Was ist ein SEO Text?

SEO Text schreiben

SEO-Texte bzw. suchmaschinenoptimierte Texte, sind auch 2022 die Basis einer grundsoliden Suchmaschinenoptimierung für Google. Als sogenannter SEO Text wird ein Text auf einer Website oder einer Online-Datei bezeichnet, der so konzipiert und optimiert wurde, dass sich das Ranking der Site oder Datei in den Suchmaschinen durch diesen erhöht.

Der Begriff “SEO Text” ist jedoch irreführend. Der Text einer Webseite oder einer Produktseite Deines Shops wird nicht einfach ranken, indem Du einen vermeintlichen „SEO-Text“ mit 200-300 Wörter unter der regelmäßigen Verwendung der gewünschten Keywörter einpflegst. Weiterlesen

Die beste Zeit zum Posten auf Facebook, Twitter und Instagram

Wann ist die beste Zeit zum Posten?

Wann ist die beste Zeit zum Posten?
Es ist die sicher meistgestellte Frage seit es soziale Netzwerke gibt: Wann ist die beste Zeit, um Beiträge bei Facebook, Twitter & Co. zu veröffentlichen?
In diesem Blogbeitrag möchte ich auf die drei für mich wichtigsten sozialen Netzwerke Facebook, Twitter und Instagram eingehen und klären, ob es überhaupt den perfekten Zeitpunkt für Social Media-Content gibt. Weiterlesen

Fake News, Falschmeldungen, Fehlinformationen

Fake News, Falschmeldungen, Fehlinformationen

Der Kampf gegen Fake News wird immer wichtiger. Denn Fake News, also unwahre, meist in propagandistischer oder zumindest manipulativer Absicht geäußerte Nachrichten werden immer mehr zum Problem. Besonders in sozialen Netzwerken, wo alles kommentiert und geteilt wird, verbreiten sie sich extrem schnell und sorgen für heftige Diskussionen. Der derzeitige Hype mag etwas übertrieben sein, denn Fake News sind kein neues Thema, doch das zugrunde liegende Problem ist absolut real.
Weiterlesen

Die TOP8 Rankingfaktoren 2018

Die TOP8 Rankingfaktoren 2018

Das findet Google 2018 wichtig – meine TOP8 Rankingfaktoren

Schon seit jeher beschäftigt sich die SEO-Gemeinde mit der Frage nach Google Rankingfaktoren. Google selbst gibt sich diesbezüglich immer sehr bedeckt, um Manipulationen in den SERPs möglichst zu vermeiden. Einzig der Hinweis, dass Webseitenbetreiber starke Inhalte, die technisch sauber aufbereitet sind, liefern sollen kommt vonseiten des Suchmaschinenriesen. Das Beste für den User aufbereitete Ergebnis lande dann weit oben. Weiterlesen

Social Media ist gut für SEO – und umgekehrt

social media und seo

Die lang anhaltende Debatte über den Einfluss sogenannter “social signals” auf das Ranking einer Website in den Suchmaschinen reißt nicht ab. Dabei haben bereits viele Studien den Zusammenhang von Social Media und SEO untersucht. Mit dem Ergebnis: es gibt eine Korrelation, aber (noch) keine Kausalität. Dabei es gibt verschiedene Gründe, die für die Anwendung von Social Media von Unternehmen und Organisationen sprechen. Wir erklären warum.  Weiterlesen

6 Gründe, warum Social Media für SEO wichtig ist

6 Gründe, warum Social Media für SEO wichtig ist

Social Signals – wie Ihr SEO von Social Media und Social Signals profitieren kann

 

Einer der größeren Trends im SEO-Bereich ist derzeit „Social SEO“. Durch Korrelationsstudien wie denen von Moz oder Searchmetrics wird die wachsende Bedeutung von Social SEO untermauert. Diese Studien zeigen eine Verbindung und Wechselwirkung von Ranking-Erfolg und „Social Signals“. Zu den Social Signals werden Shares und Likes auf den Social Media Plattformen gezählt, die einer Webseite zuzurechnen sind.

Durch Social Media Aktivitäten werden Likes und Shares generiert, die einen Einfluß auf das Ranking haben können, wenn sie zu dem Themenumfeld Deiner Webseite und Deiner Content-Strategie passen. Weiterlesen

Shitstorm – wie Unternehmen in der Krise erfolgreich im Internet kommunizieren können

Shitstorm - wie Unternehmen in der Krise erfolgreich im Internet kommunizieren können

Was ist ein Shitstorm?

Der Duden definiert einen Shitstorm als „Sturm der Entrüstung in einem Kommunikationsmedium (Blog, soziale Netzwerke, Communities…) des Internets, der zum Teil mit beleidigenden Äußerungen einhergeht“. In einem relativ kurzen Zeitraum gibt es eine große Anzahl von kritischen Äußerungen, von denen ein Teil vom Auslöserthema abweicht und stattdessen aggressiv, beleidigend und sogar bedrohend gegen Einzelpersonen, Unternehmen oder Personengruppen argumentiert.

Weiterlesen