Die 7 wichtigsten Bildgrößen für Facebook

Der Klassiker schlechthin: Die Frage nach den optimalen Facebook Bildgrößen. Kein Wunder, denn diese ändern sich in unregelmässigen Abständen.
Grundsätzlich spielen Bilder spielen in sozialen Netzwerken eine große Rolle, denn sie erzeugen Aufmerksamkeit. Facebook-Postings mit Bild erzeugen 2,3-mal so viele Interaktionen wie solche ohne Bilder ist das Ergebnis einer Studie von BuzzSumo. Keine gute Visitenkarte sind allerdings abgeschnittene, verpixelte oder verzerrte Bilder. Daher sollte jeder, der mit seinem Unternehmen bei Facebook aktiv ist, die optimalen Bildgrößen kennen.

Die optimalen Bildgrößen bei Facebook 2017

Folgende Formate schauen wir uns an:

  • Profilbild
  • Titelbild
  • Bild Posts
  • Link Posts
  • Karussell Werbeanzeige
  • Video Post
  • Veranstaltungen / Events

In der Infografik findest Du die Facebook Bildgrößen, danach gehe ich nochmal kurz ins Detail.

Die 7 wichtigsten Facebook Bildgrößen 2017

Und jetzt noch ein paar Details zu den Facebook Bildgrößen:

Facebook Titelbild

Für das Titelbild wird eine Bildgröße von 828 x 315 Pixel empfohlen mit einer Dateigröße von unter 100Kb. Auf Computern wird das Titelbild mit einer Abmessung von 828 x 315 Pixel dargestellt, auf Smartphones mit einer Abmessung von 640 x 360 Pixel.

Gerne könnt Ihr bei der Gestaltung Eurer Titelbilder textliche Werbebotschaften einbinden. Viele Unternehmen binden hier ihren Werbeslogan ein, um ihren Wiedererkennungswert zu steigern. Versucht Eure Botschaft jedoch kurz und knackig zu formulieren, denn ausschweifende Formulierungen sind hier sicher fehl am Platz.

Facebook Profilbild

Hier empfehle ich eine Bildgröße von 1200 x 1200 Pixel. Auf Computern wird das Profilbild mit einer Abmessung von 160 x 160 Pixel dargestellt, auf Smartphones mit 140 x 140 Pixel.

Das Profilbild ist immens wichtig, da es bei jedem Deiner Posts in der Timeline mit eingeblendet wird. Damit schafft es einen hohen Wiedererkennungswert. Das Profilbild erscheint in der Timeline verkleinert – achte daher auf die Lesbarkeit Deines Profilbildes. Besonders dann, wenn Du hierbei Deinen Firmennamen oder ein Logo verwendest. Hin und wieder wird das Profilbild in der Timeline unlesbar angezeigt und ist ohne jeden Mehrwert für Deine Marke.

Facebook Bild Post Größe

Für Bilder, die im Bereich Neuigkeiten gepostet werden, empfiehlt sich eine Größe von 1200 x 900 Pixel. Das Bild darf natürlich Text enthalten, nur bei der Nutzung für Werbeanzeigen darf das Bild nicht mehr als 20 Prozent Text enthalten.

Facebook Link Post Größe

Optimal ist hierbei eine Bildgröße von 1200 x 628 Pixel bei einem Bildseitenverhältnis von 1,9:1 mit Platz für 90 Zeichen Text und 25 Zeichen Überschrift. Die Linkbeschreibung darf 30 Zeichen enthalten.
Haltet Ihr diese Regeln ein skaliert Euer Bild automatisch für die verschiedenen Werbeanzeigenformate.

Facebook Karussell Werbeanzeige Größe

Hier empfehle ich ein Bildgröße von 600 x 600 Pixel mit einem Bildseitenverhältnis von 1:1. Es ist Platz für 90 Zeichen Text, 40 Zeichen für die Überschrift und 20 Zeichen für die Link-Beschreibung.
Das Karussell kann von Werbetreibenden genutzt werden für eine Anzeige von 3 bis 5 Bildern.

Facebook Video Post Größe

Die empfohlene Video Thumbnail Größe lautet: 1200 x 675 Pixel. Für den Text bleiben 90 Zeichen. Die Videolänge kann maximal 45 Minuten bei einer Dateigröße bis zu maximal 1,75 Gb betragen. Achtet auf auf die Bildrate (maximal 30 fps – Bilder pro Sekunde).

Facebook Veranstaltungen Bildgrößen

Die Header-Grafik beziehunsgweise das Veranstaltungsfoto hat eine empfohlene Bildgröße von 826 x 294 Pixel. Dieses Bild wird auf unterschiedlichen Endgeräten, in der Timeline oder in Veranstaltungslisten teilweise stark unterschiedlich dargestellt . Es empfiehlt sich, den wichtigen Inhalt in die Mitte des Bildes zu legen. Verzichtet auf Schrift im Bild, damit ein eventueller Beschnitt bei Anzeige nicht negativ wirkt.

Und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß bei der Gestaltung Eurer Facebook-Seite!