Mobile first – jetzt geht es los!

Mobile first steht in den Startlöchern. In Las Vegas hat Google angekündigt, dass der „Mobile Index“ den „Desktop Index“ als Hauptindex ablösen wird. Bisher schaut Google, ob es zur Desktop-Version einer Seite auch eine Mobile Version gibt. Zukünftig wird zur mobilen Version die Desktop-Variante gesucht. Damit erfolgt eine deutliche Aufwertung des mobilen Index und damit verbunden des Mobile SEO.

Was bedeutet die Umstellung des Index auf Mobile first?

Spätestens jetzt wird Mobile SEO zur Pflicht, da es zukünftig ganz sicher einen direkten Einfluss auf das Crawling der Desktop-Versione haben wird und somit auch auf die Desktop-Rankings. Selbst wenn der größte Teil einer Unternehmenswebseite über die Desktop-Variante generiert wird. Ist die Seite für mobile Endgeräte nicht optimiert, wird sie im Google Ranking stärker sinken.

Bereits vor längerem wurde die Mobile-First-Strategie aufgrund der steigenden Suchanfragen bei Google über Mobilgeräte angekündigt. Letzte Statistiken zeigen mobile Suchanfragen von mehr als 60 Prozent, mit steigender Tendenz. Daher ist es von Google nur zeitgemäß und folgerichtig die mobilen Webseiten in der Mittelpunkt zu stellen.

Wird der Desktop Index verschwinden?

Nein, das wird nicht passieren laut Aussage von Gary Illyes von Google. Jedoch wird er in absehbarer Zeit nicht mehr so aktuell sein wie der Mobile Index.
Google ist es wohl grundsätzlich egal ist, in welcher Form die mobile Webseite realisiert wird: über Responsive Design, gesonderte URLs oder gar auf einer anderen Domain. Webseiten mit Responsive Design haben es dabei jedoch am einfachsten, denn sie sind weniger fehleranfällig und leichter  zu pflegen als die anderen Lösungen.

Für Webseitenbetreiber, die nur eine abgespeckte Version ihrer Desktopversion-Inhalte mobil anzeigen lassen wollen, dürften es problematisch werden. Denn diese könnten zukünftig Keywords und Rankings verlieren.

Für SEOs dürfte es spätestens jetzt wichtig werden, sich um die mobile Webseite genauso aufmerksam zu kümmern wie um die Desktop-Variante. Und dies bitte nicht nur, um Google zu gefallen, sondern vorallem den mobilen Nutzern.