Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics?

Google Analytics – der Klassiker unter den Web-Analyse-Tools

Google Analytics ist die führende Analyseplattform, mit dem Du die Performance Deiner Webseite nachvollziehen und das Verhalten sowie die Bedürfnisse Deiner Kunden analysieren kannst. Schon seit langer Zeit dominiert Google mit seiner Software den Markt und unterbreitet ein hervorragendes Angebot zum Nulltarif. Gerade die umfangreiche Funktionsbandbreite und die flexiblen Möglichkeiten, Apps von Drittanbietern einzubeziehen, verschafft Google Analytics seine derzeitige Beliebtheit. Auch die Bedienbarkeit überzeugt, sobald Du Dich ein wenig in das Programm eingearbeitet hast. Weiterlesen

Google Platz 1 – wie komme ich dahin?

Google Platz 1

Google Platz 1 –  das Maß aller Dinge für Webseiten?

Viele Webseitenbetreiber träumen davon: auf Google Platz 1 positioniert zu sein mit ihrer Webseite. Es ist ganz klar, warum das so ist: 60 Prozent aller organischen Klicks (also Klicks auf Ergebnisse, die nicht als „Anzeige“ gekennzeichnet sind) entfallen auf Position eins der Suchergebnisse. Auf Position zwei klicken gerade noch 15 Prozent der Suchenden, der „Bronzeplatz“ ist mit sieben Prozent der Klicks nahezu irrelevant – gar nicht zu sprechen von den folgenden Positionen. Übersetzt heißt das: Wer bei Google nicht weit oben steht, bekommt keinen Besuch und keine Aufträge. Weiterlesen

Sold Here Tag für Google Local Pack

Sold Here Tag

Der Sold Here Tag – ein wichtiger Hinweis für den lokalen Käufer

Mit einem neuen, zusätzlichen Sold Here Tag zeigt Google bei einigen Suchanfragen im Local Pack, in welchen Ladengeschäften vor Ort diese Produkte auch verkauft werden.

Für Unternehmen ist die Positionierung bei Google immens wichtig, da die mobile Suche beim lokalen Einkauf oft den Ausschlag für Entscheidungen der Käufer gibt. Nun gibt Google potentiellen Kunden einen weiteren wichtigen Hinweis in den Local Packs. Das Sold Here, das bei Suchanfragen bei Unternehmen anzeigt, ob dieses Geschäft das gesuchte Produkt führt. Und lenkt damit letztlich den Nutzer klar zu den entsprechenden Unternehmen.

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Was ist ein SEO Text?

SEO Text schreiben

SEO-Texte bzw. suchmaschinenoptimierte Texte, sind auch 2022 die Basis einer grundsoliden Suchmaschinenoptimierung für Google. Als sogenannter SEO Text wird ein Text auf einer Website oder einer Online-Datei bezeichnet, der so konzipiert und optimiert wurde, dass sich das Ranking der Site oder Datei in den Suchmaschinen durch diesen erhöht.

Der Begriff “SEO Text” ist jedoch irreführend. Der Text einer Webseite oder einer Produktseite Deines Shops wird nicht einfach ranken, indem Du einen vermeintlichen „SEO-Text“ mit 200-300 Wörter unter der regelmäßigen Verwendung der gewünschten Keywörter einpflegst. Weiterlesen

Die TOP8 Rankingfaktoren 2018

Die TOP8 Rankingfaktoren 2018

Das findet Google 2018 wichtig – meine TOP8 Rankingfaktoren

Schon seit jeher beschäftigt sich die SEO-Gemeinde mit der Frage nach Google Rankingfaktoren. Google selbst gibt sich diesbezüglich immer sehr bedeckt, um Manipulationen in den SERPs möglichst zu vermeiden. Einzig der Hinweis, dass Webseitenbetreiber starke Inhalte, die technisch sauber aufbereitet sind, liefern sollen kommt vonseiten des Suchmaschinenriesen. Das Beste für den User aufbereitete Ergebnis lande dann weit oben. Weiterlesen

Social Media ist gut für SEO – und umgekehrt

social media und seo

Die lang anhaltende Debatte über den Einfluss sogenannter “social signals” auf das Ranking einer Website in den Suchmaschinen reißt nicht ab. Dabei haben bereits viele Studien den Zusammenhang von Social Media und SEO untersucht. Mit dem Ergebnis: es gibt eine Korrelation, aber (noch) keine Kausalität. Dabei es gibt verschiedene Gründe, die für die Anwendung von Social Media von Unternehmen und Organisationen sprechen. Wir erklären warum.  Weiterlesen

6 Gründe, warum Social Media für SEO wichtig ist

6 Gründe, warum Social Media für SEO wichtig ist

Social Signals – wie Ihr SEO von Social Media und Social Signals profitieren kann

 

Einer der größeren Trends im SEO-Bereich ist derzeit „Social SEO“. Durch Korrelationsstudien wie denen von Moz oder Searchmetrics wird die wachsende Bedeutung von Social SEO untermauert. Diese Studien zeigen eine Verbindung und Wechselwirkung von Ranking-Erfolg und „Social Signals“. Zu den Social Signals werden Shares und Likes auf den Social Media Plattformen gezählt, die einer Webseite zuzurechnen sind.

Durch Social Media Aktivitäten werden Likes und Shares generiert, die einen Einfluß auf das Ranking haben können, wenn sie zu dem Themenumfeld Deiner Webseite und Deiner Content-Strategie passen. Weiterlesen