Suchmaschinenoptimierung
SEO
… ist für kommerzielle Webseiten absolut unverzichtbar.
Du hast eine Webseite und bietest Deinen Kunden wertvolle tolle Produkte oder Dienstleistungen an – aber nur wenige Besucher finden den Weg über die Suchmaschinen zu Dir? Vielleicht liegt es daran, dass Google und Co. Deine Qualitäten nicht automatisch erkennen. Dazu benötigen Suchmaschinen nämlich Hilfestellungen. Hier kann Dich SEO-Triebwerk unterstützen, Deinen Webauftritt analysieren und optimieren und durch gezielte Marketing Maßnahmen erhöhst Du Deine Sichtbarkeit im Netz.
WAS IST SEO?
Wikipedia definiert es so:
Suchmaschinenoptimierung, oder englisch search engine optimization (SEO), bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen. Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings.
SEO
… bezeichnet also alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit von Webseiten in den Suchmaschinen zu erhöhen. Die Suchmaschinenoptimierung gehört zu den günstigsten und nachhaltigsten Online Marketing Kanälen. Als Teildisziplin des Suchmaschinenmarketings ergänzt die Optimierung von Webseiten für Google, Bing und Co. die anderen Bereiche des Internetmarketing.
Natürlich sollen dank SEO Webseiten einen möglichst hohen Rang in den unbezahlten Suchergebnissen der Suchmaschinen erlangen. Aber nicht nur. Durch gezielte Marketingmaßnahmen meiner SEO-Agentur kannst Du Dich über Deinen Wettbewerb erheben. Ich kann Dir jederzeit einen aktuellen Überblick über den Stand der Aktivitäten geben und zeige Dir neue Perspektiven auf, um Besucherströme anzuziehen.
Vorteile
- bessere Position in den organischen Suchergebnissen
- mehr Besucher Deiner Webseite
- Steigerung der Sichtbarkeit
- mehr Umsatz
- Steigerung der Markenbekanntheit
SEO-Services von SEO-TRIEBWERK
OnPage-Optimierung
Der allererste Schritt von SEO ist bei der Erstellung einer Website die Beachtung von HTML-Standards im Web. Die OnPage-Optimierung beschäftigt sich direkt mit der eigenen Webseite, u.a. mit der Content-Anpassung und der Optimierung auf möglichst relevante Suchbegriffe (Keywords), der Anpassung von Überschriften und Metainformationen, Titles und Alternativgrafiken für Grafiken.
Keywords
Voraussetzung für den Erfolg in der organischen Suche bei Google & Co. ist die Auwahl geeigneter Keywords. Eine fundierte Keyword-Analyse bildet die Basis für die Konzeption und weitere Maßnahmen.
Title- und Meta-Angaben, Überschriften
Die Optimierung von Title- und Mata-Tags sowie Überschriften sind ebenfalls wichtige Faktoren einer OnPage-Optimierung. Diese sollten stetig überprüft und optimiert werden, um das Ranking Ihrer Webseite zu verbessern und die Click-Through-Rate zu steigern.
Optimierung von Inhalten (Content)
Das A und O der Suchmaschinenoptimierung ist sicherlich die Content-Einzigartige und qualitativ hochwertige Texte erhälst Du nach modernsten und anlytischen Methoden (bsw. WDF*IDF). Mit der Optimierung nach diesen Methoden erhalten Deine Texte eine gute Lesbarkeit und damit verbunden eine geringere Absprungrate der Besucher Deiner Webseite.
OffPage-Optimierung
Die OffPage-Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen, die nicht im direkten Zusammenhang mit der Gestaltung der eigenen Webseite, zusammenhängen.
Optimierung von Inhalten (Content)
Das A und O der Suchmaschinenoptimierung ist sicherlich die Content-Einzigartige und qualitativ hochwertige Texte erhälst Du nach modernsten und anlytischen Methoden (bsw. WDF*IDF). Mit der Optimierung nach diesen Methoden erhalten Deine Texte eine gute Lesbarkeit und damit verbunden eine geringere Absprungrate der Besucher Deiner Webseite.
Linkaufbau
Für eine gute Sichtbarkeit der Webseite ist die Herausbildung einer guten Linkstruktur wichtig. Bachlinks, die auf Ihre Webseite verweisen, signalisieren den Suchmaschinen, dass die Webpräsenz wichtig und interessant ist.
Kern eines gesunden und nachhaltigen Linkbuilding ist immer eine hochwertige Linkbuilding-Strategie. Schädliche Links müssen gemieden werden. Vorhandene Links sollten nicht vorübergehend gekauft und existent sein, sondern von Dauer sein.
Gleiches gilt für die sogenannten „social signals“ aus den verschiedenen sozialen Netzwerken. Neben dem Linkbuilding ist die Betreuung von Social Media Aktivitäten ein wichtiger Teil der SEO-Strategie.
Social Media Marketing
Blog, Facebook, Instagram & TikTok – die Aktivität von Webseitenbetreibern in den sozialen Netzwerken ist in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Einerseits kannst Du als Unternehmen oder Organisation Dein Anliegen, Deine Produkte und Dienstleistungen bekannter machen und Menschen vorstellen, die vielleicht noch nie von Dir gehört haben.
Andererseits beobachten auch Suchmaschinen bestimmte Netzwerke, um herauszufinden, ob Deine Angebote attraktiv sind und über Dich gesprochen wird. In Folge dessen, können Webseiten dadurch in den Suchergebnissen durch eine bessere Bewertung steigen.
Content Marketing
Als SEO-Redakteur erstelle ich SEO- und User-optimierte Texte für Deine Produktbeschreibungen oder Blogbeiträge.
SEO Monitoring
Um alle SEO-Aktivitäten im Auge zu behalten und ihren Erfolg zu überprüfen wird bei SEO-Triebwerk regelmässig ein SEO-Monitoring durchgeführt. Dabei überwachen wir alle wichtigen und rankenden Keywords und halten Dich als Kunden über Deine Positionen – und auf Wunsch die Deiner Konkurenz – auf dem Laufenden.
Für SEO von Webseiten gibt es kein Standardrezept. So individuell Webseiten und Projekte sind, so individuell werden Strategie und Verbesserungen für die Suchmaschinenoptimierung im On- und OffPage-Bereich aussehen. Es gilt zwischen den vielfältigen Möglichkeiten genau die Maßnahmen zu identifizieren, die zu einem nachhaltigen Erfolg von Webseiten führen.
Sucmaschinen
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SEO-Triebwerk analysiert Deinen Internetauftritt, berät Dich zu allen technischen und inhaltlichen Aspekten und übernimmt gerne die Verbesserung selbst. Dabei behalte ich aktuelle Entwicklungen im Auge, um Dich stets auf dem neuesten Stand zu halten. Als seriöser Partner für Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorge ich dafür, dass Deine Kunden Dich auf den vordersten Plätzen bei Google, Bing & Co. finden.
Falls Du die Suchmaschinenoptimierung Deiner Website selbst betreiben möchtest, gebe ich Dir gerne Hilfestellung. Die Beratung kann auf Wunsch auch kontinuierlich erfolgen. Denn Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess, der stetig an die wandelnden Erfordernisse des schnelllebigen Internets angepasst werden muss.