Social Media Marketing

Warum Social Media Marketing?

Social Media – oftmals als Hype abgestempelt – etabliert sich langsam im Alltag von Konsumenten und Unternehmen. In den sozialen Netzwerken aktiv zu sein hat für Unternehmen und Organisationen eine immer größere Bedeutung. Dabei geht es nicht darum, möglichst viele Likes und Follower zu sammeln und daran den Erfolg der Social Media Maßnahmen zu messen. Nein, es geht darum, Inhalte zu Produkten und Dienstleistungen schnell und weiträumig zu verbreiten und direkt mit den bestehenden und potenziellen Kunden zu kommunizieren.

SEO-Triebwerk versteht Social Media als effektives Mittel für innovativeres Empfehlungsmarketing. So ist Social Media Marketing nicht nur ein elementarer Bestandteil des modernen Marketingmix, sondern lässt sich hervorragend mit klassischen Marketingmaßnahmen kombinieren, um Unternehmensbotschaften viral zu streuen, die Markenbekanntheit zu steigern und Marketingkampagnen zu integrieren.

Social Media Marketing dient den Unternehmen und Organisationen als ein Instrument zur Marken- und Kundenbindung. Aus Nicht-Interessenten und Nicht-Käufern können Konsumenten, Markenverwender und schliesslich Markenfans werden.

Was heisst eigentlich Social Media?

Der Begriff findet Verwendung als Überbegriff für Medien, in denen Internetnutzer Erfahrungen, Meinungen, Eindrücke oder Informationen austauschen und Wissen sammeln.
Wikipedia definiert es so:

Als Social Media werden alle Medien (Plattformen) verstanden, die die Nutzer über digitale Kanäle in der gegenseitigen Kommunikation und im interaktiven Austausch von Informationen unterstützen.

Rund 40 Millionen Deutsche sind in sozialen Netzwerken aktiv. Facebook, Twitter & Co. werden von 80% der 30- bis 49-jährigen Internet-User genutzt. Bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 96%. An Social Media Marketing führt somit kein Weg mehr vorbei und ist auf langfristige Sicht ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Kommunikationsstruktur für Unternehmen.

Die Vorteile von Social Media Marketing:

– Imagepflege
– Steigerung der Bekanntheit
– Kundengewinnung
– Kunden-, Produkt- und Markenbindung
– Direkte Kommunikation mit Interessenten und Kunden

Social Media Strategie und Konzeption

Kopflos im Social Web zu agieren, um einfach mit dem Strom zu schwimmen, ist definitiv der falsche Ansatz. Ihre Social Media Aktivitäten führen nur mit einer optimalen Social Media Strategie zum gewünschten Erfolg.

Leistungsinhalte:
– Zielgruppenanalyse
– Wettbewerbsanalyse
– Konzept- und Strategieentwicklung
– Auswahl relevanter Netzwerke
– Umsetzung von Social Media Marketingmaßnahmen
– Erfolgskontrolle und Handlungsempfehlungen

Einrichtung Ihrer Social Media Profile auf den relevanten deutschsprachigen Plattformen

Leistungsinhalte:
– Aufbau Ihrer Profile
– Technisches Setup
– Optimierung bereits vorhandener Profile

Individuelle Betreuung Ihrer Social Media Kanäle

Social Media Marketing bedeutet nicht, einfach nur eine Facebook Page oder einen Blog zu betreiben, sondern es ist zeitaufwendig und erfordert Know-how. Gerade die Social Media Kommunikation und die damit verbundene Social Media Betreuung ist nicht mit ein paar Postings abgeschlossen. Dazu gehören: der jeweiligen Community zuzuhören, sie zu verstehen und auf ihre Wünsche/Fragen einzugehen.
Die Kommunikation muss ausgerichtet auf Ihre Zielgruppe sein und sie muss direkt und ehrlich mit dem Konsumenten erfolgen.

Leistungsinhalte:
– Erstellung von Postingstrategien und -plänen
– Verfassen von Blogartikeln, Pressemeldungen und Statusmeldungen (Online PR)
– Erstellung von Bildern, Grafiken etc.
– Suchmaschinenoptimierte Inhalte (Text und Bild)
– Regelmäßiges Reporting mit Handlungsempfehlungen

Redaktionelle Betreuung

Ich baue gemeinsam mit Ihnen einen Redaktionsplan auf, um die Erstellung und die Veröffentlichung Ihrer Inhalte in allen Kanälen zu organisieren. Darin werden Themen festgehalten, Erstellungssprozesse und Veröffentlichungstermine.
Sie haben jederzeit den Überblick, wo Sie gerade stehen und was die Zukunft bringt.

Leistungsinhalte:
– Themenrecherche
– Erstellen eines individuellen Redaktionsplanes
– redaktionelle Betreuung Ihrer Themen
– Recherche passender Artikel externer Anbieter

Corporate Blogs

Der Corporate Blog eines Unternehmens hat sich als innovativer Ort der Unternehmenskommunikation etabliert. In einem Blog kann sich ein Unternehmen mit all seinen Facetten zeigen und erklären. Er kann zum zentralen Kommunikationsorgan werden und kann neue Innenannsichten in das Unternehmen liefern. Mit einem Blog können Sie ebenfalls Kontakt zu Ihrer Zielgruppe und Ihren Kunden aufnehmen. Auf Wunsch kann ich gemeinsam mit Ihnen Inhalte planen, produzieren und veröffentlichen.
Der Daimler-Blog wird übrigens bis heute häufig als eines der Paradebeispiele für Blogs zitiert. Als Blogger der ersten Stunde in Deutschland berichten die Stuttgarter seit 2007 über „das Leben im Konzern“. Der Blog ist bis heute durchgehend präsent und liegt bei vielen Preisverleihungen immer vorn mit dabei.

Welche Formen von Unternehmensblogs existieren, erläutere ich auf der Seite „Formen von Corporate Blogs„. Und warum jedem Unternehmen ein Blog gut steht, können Sie hier nachlesen.

Haben Sie Interesse und möchten sich unverbindlich informieren? Dann sprechen Sie uns an!

Steigern Sie mit Social Media Ihre Produkt- und Markenbekanntheit als auch Ihre Sichtbarkeit und Reichweite im Web. SEO-Triebwerk unterstützt Sie gerne dabei.


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