Kategoriearchiv: Social Media

Die beste Zeit zum Posten auf Facebook, Twitter und Instagram

Die beste Zeit zum Posten auf Facebook, Twitter und Instagram

Wann ist die beste Zeit zum Posten? Es ist die sicher meistgestellte Frage seit es soziale Netzwerke gibt: Wann ist die beste Zeit, um Beiträge bei Facebook, Twitter & Co. zu veröffentlichen? In diesem Blogbeitrag möchte ich auf die drei für mich wichtigsten sozialen Netzwerke Facebook, Twitter und Instagram eingehen und klären, ob es überhaupt den perfekten Zeitpunkt für Social

Weiterlesen

6 Gründe, warum Social Media für SEO wichtig ist

6 Gründe, warum Social Media für SEO wichtig ist

Wie Ihr SEO von Social Media und den Social Signals profitieren kann Einer der größeren Trends im SEO-Bereich ist derzeit „Social SEO“. Durch Korrelationsstudien wie denen von SEOMoz oder Searchmetrics wird die wachsende Bedeutung von Social SEO untermauert. Diese Studien zeigen eine Verbindung und Wechselwirkung von Ranking-Erfolg und „Social Signals“. Zu den Social Signals werden Shares und Likes auf den

Weiterlesen

Die 7 wichtigsten Bildgrößen für Facebook

Die 7 wichtigsten Bildgrößen für Facebook

Der Klassiker schlechthin: Die Frage nach den optimalen Facebook Bildgrößen. Kein Wunder, denn diese ändern sich in unregelmässigen Abständen. Grundsätzlich spielen Bilder spielen in sozialen Netzwerken eine große Rolle, denn sie erzeugen Aufmerksamkeit. Facebook-Postings mit Bild erzeugen 2,3-mal so viele Interaktionen wie solche ohne Bilder ist das Ergebnis einer Studie von BuzzSumo. Keine gute Visitenkarte sind allerdings abgeschnittene, verpixelte oder

Weiterlesen

Social Media – die 6 schlimmsten Fehler der Unternehmen

Social Media – die 6 schlimmsten Fehler der Unternehmen

Warum Unternehmen an Social Media scheitern? Für das Scheitern von Unternehmen in den sozialen Netzwerken gibt es verschiedene Gründe: Fehlende Strategie Verantwortliche, die keine Lust darauf haben Social Media als Spielerei abtun Aktivitäten in den sozialen Netzwerken nebenher erledigen Denken, Social Media ist kostenlos Überzogene und falsche Erwartungen

Social Media Manager – mehr als nur „posten“

Social Media Manager – mehr als nur „posten“

Die Arbeit eines Social Media Manager – häufig unterschätzt Der Social Media Manager hat es oft schwer. Sätze wie „Das bisschen posten, geht doch ruck zuck“ oder „so viel Zeit kann man dafür doch gar nicht brauchen“ kennt er zur Genüge. Unternehmen, die mit Social Media Aktivitäten starten wollen oder am Anfang stehen, können sich häufig nicht vorstellen, dass ein

Weiterlesen

Die 8 Formen von Corporate Blogs

Die 8 Formen von Corporate Blogs

Welche Formen von Blogs gibt es? Der Kommunikations- und Medienwissenschaftler Ansgar Zerfaß von der Universität Leipzig unterscheidet Corporate Blogs allein nach ihrer Funktion. Demnach hat der Wissenschaftler grundsätzliche Formen identifiziert. Diese Formen sind hierbei nicht als starres, klar voneinander abgegrenztes System zu verstehen. Die meisten Corporate Blogs im Web sind Mischformen – abhängig von Sinn und Zweck, die der Unternehmens

Weiterlesen