Die 8 Formen von Corporate Blogs

Corporate Blogs

Die 8 Formen von Corporate Blogs

Welche Formen von Blogs gibt es?

Der Kommunikations- und Medienwissenschaftler Ansgar Zerfaß von der Universität Leipzig unterscheidet Corporate Blogs allein nach ihrer Funktion. Demnach hat der Wissenschaftler grundsätzliche Formen identifiziert. Diese Formen sind hierbei nicht als starres, klar voneinander abgegrenztes System zu verstehen. Die meisten Corporate Blogs im Web sind Mischformen – abhängig von Sinn und Zweck, die der Unternehmens Blog erfüllen soll.

Hier stellen wir die verschiedenen Blog-Formen vor. Weiterlesen

Perfektes Social Media Timing

Social Media Timing

Wann ist die beste Zeit für Social Media Beiträge?

Social Media Timing – Mehrere Faktoren beeinflussen den Erfolg von Social Media Postings:
In erster Linie sind natürlich relevante Inhalte wichtig, um Likes und Retweets zu erhalten. Dabei erhöhen Bilder und Grafiken die Interaktionsraten. Mittels Hashtags und Handles wird die Auffindbarkeit und Zuordnung von Postings zu bestimmten Themen oder Diskussionen optimiert. Und auch der Veröffentlichkeitszeitraum von Beiträgen spielt keine unwesentliche Rolle. Weiterlesen

Social Media Content: 11 wertvolle Ideen von uns

Social Media Content Ideen

Fehlen Ihnen Ideen für Social Media Content?

Immer wieder hören wir von unseren Kunden „Wir haben keinen Content, über den wir in den sozialen Netzwerken berichten könnten“. Wir sind der Meinung, dass jedes Unternehmen und jede Organisation viel zu erzählen hat, wenn man nur einmal genauer hinschaut. Viele Dinge sind den Menschen im Unternehmen allzu alltäglich und werden meist gar nicht mehr wahrgenommen.
Daher wollen wir hier ein paar Beispiele für Social Media Content aufzeigen. Weiterlesen

Beeinflussen soziale Netzwerke unsere Kaufentscheidungen?

Social Commerce Social Shopping

Social Commerce Studien

Ja, sagt die Studie „Connected Commerce 2915“ der Digitalagentur DigitasLBi, soziale Netzwerke beeinflussen unsere Kaufentscheidungen.
Soziale Netzwerke üben bereits jetzt einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidungen von Konsumenten aus. Beeinflusst wird bereits jede 2. Kaufentscheidung eines deutschen Verbrauchers durch Inhalte, die in sozialen Netzwerken gepostet werden. Bei den 18- bis 34-Jährigen geben sogar 70 Prozent an, dass Social-Media-Inhalte Einfluss auf ihre Käufe ausübe. Weiterlesen

Was macht den Daimler-Blog zur Erfolgsgeschichte?

Daimler-Blog

Blogger der ersten Stunde in Deutschland

Der Daimler-Blog wird bis heute häufig als eines der Paradebeispiele für Blogs zitiert. Als Blogger der ersten Stunde in Deutschland berichten die Stuttgarter seit 2007 über „das Leben im Konzern“. Der Blog ist bis heute durchgehend präsent und liegt bei vielen Preisverleihungen immer vorn mit dabei.

In einem Interview äußert sich Uwe Knaus, Manager Corporate Blogging & Social Media Strategy bei der Daimler AG, zu der Frage „Was macht den Daimler-Blog so erfolgreich“. Weiterlesen

Warum braucht man in Unternehmen ein Social Media Team?

Social Media Team

Social Media Manager

Der Social Media Manager ist eines nicht: als Einzelkämpfer erfolgreich. Er benötigt immer Botschafter im Unternehmen – sein Social Media Team. Im Idealfall gibt es in jeder Abteilung ein oder zwei Ansprechpartner, die als Kontakt zum Social Media Manager fungieren. Sie sind über aktuelle Entwicklungen in ihrer Abteilung informiert und können wichtige Informationen frühzeitig weitergeben. Der Social Media Manager – Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen – kann so relevante Informationen für die Zielgruppe zeitnah aufbereiten.  Weiterlesen

Ein Unternehmensblog steht Ihnen wirklich gut!

Unternehmensblog

Wofür benötigt man einen Unternehmensblog?

Werden sie auch selbst heute noch manchmal belächelt oder als überflüssig abgetan – ein Unternehmensblog kann jedem Unternehmen nutzen. Aus Marketingsicht gilt ein Unternehmensblog (= Corporate Blog) als wertvolles Instrument, um (potenzielle) Kunden an die eigenen Produkte und Dienstleistungen heranzuführen.

Die Vorteile eines Unternehmensblogs liegen klar auf der Hand: Sie können damit den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens steigern, Ihr Firmenimage aufbauen und durch die Nähe zu Ihren Kunden die direkte Kommunikation fördern. Zudem wird Ihre Aktivität in Ihrem Blog in Zusammenarbeit mit flankierenden Maßnahmen zum Backlink-Aufbau mit einem besseren Ranking in den Suchmaschinen belohnt. Weiterlesen

Social Media in Unternehmen: 75 Prozent setzen auf soziale Netzwerke

SEO-TRIEBWERK Social Media in Unternehmen

Social Media in Unternehmen

Laut einer repräsentativen Studie des Digitalverbandes BITKOM nutzen bereits 75 Prozent der deutschen Unternehmen Social Media für ihre interne und externe Kommunikation.

Tobias Arns, Social-Media-Experte beim BITKOM: „Es sind nicht mehr nur die großen, bekannten Marken, die im Social Web präsent sind. Auch kleine und mittlere Unternehmen profitieren von den direkten Dialogmöglichkeiten und der Reichweite dieser Netzwerke.“

Laut der Studie sind die sozialen Medien vor allem in der Dienstleistungsbranche beliebt. 8 von 10 Unternehmen setzen hier auf Social Media. Im Handel nutzen rund 7 von 10 Unternehmen die Potentiale in den sozialen Netzwerken. Einen ähnlich hohen Anteil von rund 70 Prozent ist in Unternehmen der Industrie zu verzeichnen.

Kernaussagen der Studie:

– Der Einsatz sozialer Medien hängt nicht von der Unternehmensgröße ab.
– Die sozialen Netzwerke sind besonders bei Dienstleistern beliebt.

Informationen:

Der Digitalverband BITKOM hat im Februar 2015 eine Umfrage zum Thema „Social Media in Unternehmen“ durchgeführt. Dabei wurden die Geschäftsführer und Vorständen von 505 Unternehmen ab einer Größe von 20 Mitarbeitern befragt. Die Umfrage gilt als repräsentativ für die Gesamtwirtschaft.


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