4 Fehler, die Sie beim Facebook Marketing vermeiden sollten

Facebook Marketing in Unternehmen

Facebook gehört zu den sozialen Netzwerken und wird durch Millionen User genutzt. Für Unternehmen gehört es zum online Marketing, bei Facebook mit einem Profil dabei zu sein. Häufig unterlaufen gerade den Unternehmen klassische Fehler, die ihr Image schnell ruinieren können.
Wir geben Ihnen Tipps für ein besseres Facebook Marketing.

Fehler Nr. 1 – eine unvollständige Seite

Häufig werden Facebook-Profile einmal angelegt und nie wieder bearbeitet. Dabei gibt es immer wieder Neuerungen, die durch Facebook veröffentlicht werden. Prüfen Sie Ihr Unternehmensprofil regelmäßig und fügen die entsprechenden Informationen hinzu.
Dazu gehören:

  • der Link auf die offizielle Homepage
  • ein kurzer Infotext
  • ein Impressum
  • Öffnungszeiten
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
 Beantragen Sie Ihre individuelle Facebook-Internetadresse.

 

Fehler Nr. 2 – schlechte oder urheberrechtlich geschützte Bilder

Ansprechende Bilder sind auch auf Ihrem Unternehmensprofil bei Facebook elementar wichtig. Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Profil- und Titelbilder auf eine optimale Auflösung. Nutzen Sie Ihr Firmenlogo und integrieren es in Profil- und/oder Titelbild.

Auch bei Facebook gelten Urheberrechte für Bilddateien. Verzichten Sie daher auf Bilder, die Sie irgendwo im Internet entdeckt haben und ansprechend finden, deren Urheberrecht Sie aber nicht kennen oder besitzen. Für Fotos aus Bilddatenbanken wie iStock oder Fotolia gibt es für den Einsatz in den sozialen Medien zum Teil gesonderte Lizenzen. Prüfen Sie daher vor dem Einsatz der gekauften Bilddateien, ob diese für die Nutzung in Facebook lizenziert sind.

Fehler Nr. 3 – Likes durch Gewinnspiele akquirieren

Veröffentlichen Sie auf Facebook kurze, interessante Beiträge oder verweisen mit einem kurzen „Anreißer“ auf Ihre Unternehmenswebseite, wenn es um ausführlichere Neuigkeiten und Informationen geht.

Vermeiden Sie es, unzählige Likes durch zig-fache Gewinnspiele zu akquirieren. Auch auf das Bitten um Likes oder Shares („Like oder teile und gewinne…“) bei Ihren Beiträgen sollten Sie verzichten. Derartige Aktionen bringen Ihnen maximal einen kurzfristigen Erfolg. Vielmehr laufen Sie Gefahr, Ihre wahren Interessenten zu verlieren.

Setzen Sie auf Content mit echtem Mehrwert für Ihre Follower. Und messen Sie den reinen Likes-Zahlen nicht zu viel Bedeutung bei.

Fehler Nr. 4 – fehlende Interaktion mit Ihrer Zielgruppe

Gerade soziale Medien wie Facebook können Sie für die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe nutzen. Große Marken nutzen Facebook bereits seit Längerem für Ihre Kundenkommunikation anstelle von Service-Hotlines oder Kontaktformularen.

Nutzen Sie Facebook für Kundenfeedback. Positives Feedback ist schnell mit einem „Gefällt mir“ kommentiert und nutzt Ihnen für Ihren Markenaufbau. Negative Kritik sollten Sie in keinem Fall unbeantwortet stehen lassen. Reagieren Sie mit Verständnis, einer Richtigstellung oder Entschuldigung. Inhaltslose Pöbeleien können Sie löschen, kritische Kommentare sollten Sie zulassen.

Benötigen Sie Unterstützung bei der Pflege Ihres Unternehmensprofils bei Facebook? Dann sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne!

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