Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics?

Google Analytics – der Klassiker unter den Web-Analyse-Tools

Google Analytics ist die führende Analyseplattform, mit dem Du die Performance Deiner Webseite nachvollziehen und das Verhalten sowie die Bedürfnisse Deiner Kunden analysieren kannst. Schon seit langer Zeit dominiert Google mit seiner Software den Markt und unterbreitet ein hervorragendes Angebot zum Nulltarif. Gerade die umfangreiche Funktionsbandbreite und die flexiblen Möglichkeiten, Apps von Drittanbietern einzubeziehen, verschafft Google Analytics seine derzeitige Beliebtheit. Auch die Bedienbarkeit überzeugt, sobald Du Dich ein wenig in das Programm eingearbeitet hast. Weiterlesen

6 Tipps für Unternehmen – Mit Köpfchen durch die Corona-Krise

6 Tipps für Unternehmen – Mit Köpfchen durch die Corona-Krise

6 Tipps, wie du mit Social Media …

… dein lokales Unternehmen in der Corona-Krise retten kannst.

Die Corona-Krise bedroht den lokalen Fachhandel in nie dagewesenem Ausmaß: Die Geschäfte sind geschlossen, die Mitarbeiter zuhause. Aber die Kosten für Miete, Personal und Wareneinsatz laufen weiter. Doch was kann jetzt jeder Händler während des Shutsdowns tun? Hier erhaltet Ihr 6 Tipps, wie Ihr weiter mit euren Kunden in Kontakt bleibt und den Verkauf fördert. Weiterlesen

Ephemeral Content

Ephemeral Content - was ist denn das?

Ephemeral Content – die neue Königsdisziplin

Nur für kurze Zeit verfügbar – jetzt zugreifen! Ephemeral Content basiert auf dem FOMO Prinzip (“Fear Of Missing Out”).  Die begrenzte Verfügbarkeit von Inhalten schafft eine besondere Aktualität und ist speziell für Trends, aktuelle Themen und Produktneuheiten geeignet. Wer die Inhalte nicht innerhalb einer bestimmten Zeit konsumiert, wird sie nicht mehr konsumieren können, da sie einfach nicht mehr verfügbar sind.

Weiterlesen

Was ist ein SEO Text?

SEO Text schreiben

SEO-Texte bzw. suchmaschinenoptimierte Texte, sind auch 2022 die Basis einer grundsoliden Suchmaschinenoptimierung für Google. Als sogenannter SEO Text wird ein Text auf einer Website oder einer Online-Datei bezeichnet, der so konzipiert und optimiert wurde, dass sich das Ranking der Site oder Datei in den Suchmaschinen durch diesen erhöht.

Der Begriff “SEO Text” ist jedoch irreführend. Der Text einer Webseite oder einer Produktseite Deines Shops wird nicht einfach ranken, indem Du einen vermeintlichen „SEO-Text“ mit 200-300 Wörter unter der regelmäßigen Verwendung der gewünschten Keywörter einpflegst. Weiterlesen

Fake News, Falschmeldungen, Fehlinformationen

Fake News, Falschmeldungen, Fehlinformationen

Der Kampf gegen Fake News wird immer wichtiger. Denn Fake News, also unwahre, meist in propagandistischer oder zumindest manipulativer Absicht geäußerte Nachrichten werden immer mehr zum Problem. Besonders in sozialen Netzwerken, wo alles kommentiert und geteilt wird, verbreiten sie sich extrem schnell und sorgen für heftige Diskussionen. Der derzeitige Hype mag etwas übertrieben sein, denn Fake News sind kein neues Thema, doch das zugrunde liegende Problem ist absolut real.
Weiterlesen

Shitstorm – wie Unternehmen in der Krise erfolgreich im Internet kommunizieren können

Shitstorm - wie Unternehmen in der Krise erfolgreich im Internet kommunizieren können

Was ist ein Shitstorm?

Der Duden definiert einen Shitstorm als „Sturm der Entrüstung in einem Kommunikationsmedium (Blog, soziale Netzwerke, Communities…) des Internets, der zum Teil mit beleidigenden Äußerungen einhergeht“. In einem relativ kurzen Zeitraum gibt es eine große Anzahl von kritischen Äußerungen, von denen ein Teil vom Auslöserthema abweicht und stattdessen aggressiv, beleidigend und sogar bedrohend gegen Einzelpersonen, Unternehmen oder Personengruppen argumentiert.

Weiterlesen

Gründe für regelmässige CMS updates

Gründe für regelmässige CMS updates

In regelmäßigen Abständen bringen CMS (Content Managementsysteme) wie TYPO3, Joomla oder WordPress neue updates heraus.
Für viele mittelständische Unternehmen kommen die updates zu häufig und sie räumen diesen Aktualisierungen eine geringe Priorität ein. Oft wird gefragt, ob und wofür man diese Aktualisierungen überhaupt braucht? Man hätte doch eine fertige Webseite gekauft, was sollen denn jetzt diese updates? Ist es gar nur Geldschneiderei? Weiterlesen

Was ist die hässlichste Farbe der Welt?

Die hässlichste Farbe der Welt - Pantone 448C

Pantone 448C – die „hässlichste“ Farbe der Welt

Für das neue Design von Zigarettenschachteln hat die australische Regierung an eine Marketing-Agentur den Auftrag erteilt, die hässlichste Farbe der Welt zu finden.

Ein Meinungsforschungsinstitut hat daraufhin 1.000 Raucher zwischen 16 und 64 Jahren befragt, welche Farbe sie für die abstoßendste Farbe halten. Am Ende fiel die Wahl auf „Pantone 448C“ oder auch „Opaque couché“ genannt. Sie wurde von den Teilnehmern der Studie mit „Dreck“ und „Tod“ assoziiert, positive Eigenschaften wurden dieser Farbe nicht zugesprochen. Weiterlesen

Hybrid Apps – Eine für Alle?

Hybrid Apps - Eine für Alle

Hybrid Apps – wie steht es um das Thema?

Wenn man sich überlegt, dass 85 Prozent der deutschen Smartphone-Besitzer ihre gesamte mobile Online-Zeit mit Apps verbringen und dabei durchschnittlich 37 verschiedene Apps im Monat benutzen, sind Apps aus der mobilen Internetnutzung definitiv nicht mehr wegzudenken.

Zu den bekannten Native Apps und Web-Apps gibt es einen aktuellen neuen Trend, der die Vorteile dieser beiden Arten von Apps miteinander verbindet: die Hybrid Apps. Weiterlesen

Product Placement – James Bond „Spectre“

Product Placement in James Bond 007 Spectre

Product Placement – Markenwahn im Film

Heute feiert der neue Bond-Film „Spectre“ in London Premiere. Ab 5. November ist „Spectre“ dann auch in den deutschen Kinos zu sehen.
Obwohl oder gerade weil die James-Bond-Thriller nie sehr realistisch sind und vielen als zu sexistisch gelten ist die Reihe absoluter Kult. Bond, James Bond, ist seit mehr als 40 Jahren als Agent 007 im Dienste seiner Majestät. In seinem neuesten Abenteuer wird aus dem Geheimagent erneut ein PR-Agent: Für 17 Marken wird er wieder zum Werbebotschafter. Weiterlesen

Kommunikationsregeln für berufliche Mails

Kommunikationsregeln für berufliche E-Mails

Weniger Frustpotenzial durch klare Kommunikationsregeln für E-Mails

Unter Webworkern ist die E-Mail für die Team-Kommunikation als auch den Kontakt zu Geschäftspartner, Kunden oder anderen Externen ein wesentliches Kommunikationsmittel. Ein Kommunikationsmittel, das jede Menge an Frustpotenzial beinhalten kann.
Dieses können Sie mindern, indem Sie sich an ein paar einfach Kommunikationsregeln halten bzw. diese sogar für Ihr Projektteam vereinbaren. Weiterlesen