Google will zukünftig für das Ranking die mobilen Versionen von Webseiten betrachten. Alle relevanten Funktionen, Inhalte und Elemente müssen also zukünftig auch auf der mobilen Version von Webseiten vorgehalten werden. Ebenso Markups für strukturierte Daten und Snippets. Weiterlesen
Gründe für regelmässige CMS updates
In regelmäßigen Abständen bringen CMS (Content Managementsysteme) wie TYPO3, Joomla oder WordPress neue updates heraus.
Für viele mittelständische Unternehmen kommen die updates zu häufig und sie räumen diesen Aktualisierungen eine geringe Priorität ein. Oft wird gefragt, ob und wofür man diese Aktualisierungen überhaupt braucht? Man hätte doch eine fertige Webseite gekauft, was sollen denn jetzt diese updates? Ist es gar nur Geldschneiderei? Weiterlesen
Mobile first – jetzt geht es los!
Mobile first steht in den Startlöchern. In Las Vegas hat Google angekündigt, dass der „Mobile Index“ den „Desktop Index“ als Hauptindex ablösen wird. Bisher schaut Google, ob es zur Desktop-Version einer Seite auch eine Mobile Version gibt. Zukünftig wird zur mobilen Version die Desktop-Variante gesucht. Damit erfolgt eine deutliche Aufwertung des mobilen Index und damit verbunden des Mobile SEO. Weiterlesen
Google Penguin 4.0 – Was bedeutet das?
Nun hat es Google endlich bestätigt: Das lange angekündigte Penguin Update 4.0 ist da und wird wie das Panda-Update in den Core-Algorithmus integriert.
Penguin 4.0 ist ein Qualitäts-Update, das besonders Linkspam bekämpfen soll. Aber was bedeutet das für uns? Weiterlesen
Was ist die hässlichste Farbe der Welt?
Pantone 448C – die „hässlichste“ Farbe der Welt
Für das neue Design von Zigarettenschachteln hat die australische Regierung an eine Marketing-Agentur den Auftrag erteilt, die hässlichste Farbe der Welt zu finden.
Ein Meinungsforschungsinstitut hat daraufhin 1.000 Raucher zwischen 16 und 64 Jahren befragt, welche Farbe sie für die abstoßendste Farbe halten. Am Ende fiel die Wahl auf „Pantone 448C“ oder auch „Opaque couché“ genannt. Sie wurde von den Teilnehmern der Studie mit „Dreck“ und „Tod“ assoziiert, positive Eigenschaften wurden dieser Farbe nicht zugesprochen. Weiterlesen
Hohe Absprungrate? Effektive Gegenmassnahmen!
Einen potentiellen Kunden anzuziehen ist schwer. Seine Aufmerksamkeit zu behalten ist noch schwieriger. Daher ist es wichtig, eine Webseite so zu gestalten, dass die User beim Sichten ihrer Informationen nicht frustriert werden und die Webseite schnell wieder verlassen. Weiterlesen
Beerdigung des Google PageRank
Google PageRank ist Vergangenheit
Immer wieder hatte Google in der Vergangenheit betont, dass der PageRank keinen Einfluss mehr auf das Ranking einer Webseite hat. Anfang des Jahres hatte Google bestätigt, dass die Google PageRank Anzeige in der Toolbar abgestellt wird.
Am 18. April 2018 war es nun soweit – Google hat den PageRank nun komplett abgeschafft, es gibt keine entsprechenden Werte mehr dazu.
Weiterlesen
SEO-Fehler in deutschen Mittelstands-Webseiten
Verschenktes Potenzial durch SEO-Fehler
Bereits zum zweiten Mal hat die SEO-Agentur mindshape eine umfangreiche Untersuchung von Webseiten deutscher Mittelstandsunternehmen hinsichtlich ihrer Suchmaschinenoptimierung durchgeführt. Wo waren die größten SEO-Schwachstellen bei den untersuchten Webseiten zu finden? Hat sich der Optimierungsgrad im Vergleich zum Vorjahr gebessert? Diese Frage beantwortet die Studie.
Weiterlesen
Rankingfaktoren 2016
Welche sind die relevantesten Google Rankingfaktoren 2016?
Diese Frage nach den wichtigsten Google Rankingfaktoren 2016 beschäftigt wohl viele Menschen, die mit ihrer Webseite ein hervorragendes Ranking in den Suchmaschinen erreichen möchten.
Laut eigener Aussage nutzt Google wohl an die 200 Rankingfaktoren für seinen geheimen Algorithmus, Suchenden das relevanteste Ergebnisse anzuzeigen. Die Qualität der Inhalte von Webseiten ist enorm wichtig für ein positives Ranking. Ebenso wie die Links, die durch guten Content generiert werden. Weiterhin bleibt auch das Gesamtbild einer Webseite ein grundlegendes Kriterium für Google.
Weiterlesen
Hybrid Apps – Eine für Alle?
Hybrid Apps – wie steht es um das Thema?
Wenn man sich überlegt, dass 85 Prozent der deutschen Smartphone-Besitzer ihre gesamte mobile Online-Zeit mit Apps verbringen und dabei durchschnittlich 37 verschiedene Apps im Monat benutzen, sind Apps aus der mobilen Internetnutzung definitiv nicht mehr wegzudenken.
Zu den bekannten Native Apps und Web-Apps gibt es einen aktuellen neuen Trend, der die Vorteile dieser beiden Arten von Apps miteinander verbindet: die Hybrid Apps. Weiterlesen
Social Media Manager – mehr als nur „posten“
Die Arbeit eines Social Media Manager – häufig unterschätzt
Der Social Media Manager hat es oft schwer. Sätze wie „Das bisschen posten, geht doch ruck zuck“ oder „so viel Zeit kann man dafür doch gar nicht brauchen“ kennt er zur Genüge. Unternehmen, die mit Social Media Aktivitäten starten wollen oder am Anfang stehen, können sich häufig nicht vorstellen, dass ein erfolgreicher Social Media Auftritt mehr als „nur mal eben was posten“ ist.
Social Media erfordert tägliche Arbeit, Dialog und Empathie für die Nutzer. Diese sollen schließlich überzeugt werden und als Arbeitnehmer oder Kunde gewonnen werden. Weiterlesen
Die 8 Formen von Corporate Blogs
Welche Formen von Blogs gibt es?
Der Kommunikations- und Medienwissenschaftler Ansgar Zerfaß von der Universität Leipzig unterscheidet Corporate Blogs allein nach ihrer Funktion. Demnach hat der Wissenschaftler grundsätzliche Formen identifiziert. Diese Formen sind hierbei nicht als starres, klar voneinander abgegrenztes System zu verstehen. Die meisten Corporate Blogs im Web sind Mischformen – abhängig von Sinn und Zweck, die der Unternehmens Blog erfüllen soll.
Hier stellen wir die verschiedenen Blog-Formen vor. Weiterlesen