Stell dir vor, du könntest die Antwort auf deine Fragen finden, bevor du sie überhaupt gestellt hast. Mit Google SGE wird diese Vision Realität. Erfahre in diesem Blogartikel, wie diese innovative Suchtechnologie die Art und Weise, wie wir im Internet suchen, revolutioniert. Tauche ein in die Zukunft der Suche und entdecke die Möglichkeiten, die Google SGE bietet.
Die Zukunft der Suche: Was ist Google SGE?
Google SGE, also die Integration von generativer KI in die Google-Suchergebnisse, wurde auf Googles Entwicklerkonferenz I/O 2023 zum ersten Mal vorgestellt.
Google SGE steht für Search Generative Experience und ist eine von Google entwickelte Suchfunktion, die auf generativer Künstlicher Intelligenz basiert. Ziel der neuen Suche ist, das Sucherlebnis für Nutzer so zu verbessern, dass auf Grundlage der Suchanfrage präzisere und kontextbezogene Antworten generiert werden, die über die „normalen“ Suchergebnisse hinausgehen.
Mit dieser neuen Technologie wird die Suche personalisierter und effizienter als je zuvor. Google SGE verwendet maschinelles Lernen, um deine Suchanfragen besser zu verstehen und dir genau die Ergebnisse zu liefern, die du suchst. Durch die Analyse deines Suchverhaltens und deiner Interessen kann Google SGE maßgeschneiderte Vorschläge machen und dir helfen, relevante Informationen schneller zu finden. Diese innovative Suchmaschine öffnet neue Möglichkeiten für ein optimales Surferlebnis und zeigt, wie fortschrittlich die Zukunft der Suche sein kann. Wenn du Wert auf eine personalisierte und präzise Suche legst, ist Google SGE definitiv einen Blick wert. Tauche ein in die Welt der intelligenten Suche und entdecke, wie Google SGE deine Online-Erfahrung revolutionieren kann.
Wie funktioniert die Search Generative Experience von Google?
Wie Google’s generative KI im Detail funktioniert, das weiß natürlich nur Google selbst. Grundsätzlich kannst Du dir das Vorgehen jedoch so vorstellen:
Google SGE analysiert deine Suchfrage, um so den Kontext besser verstehen zu können. Bisher geht der Algorithmus kurz gesagt so vor, dass über die Identifizierung von Keywords passende Suchergebnisse angezeigt werden. Die generative KI geht nun jedoch noch einen Schritt weiter. Sie versucht, die tieferen Bedürfnisse deiner Suchanfrage zu erfassen. Aus unzähligen Datenquellen werden dann relevante Informationen verarbeitet und extrahiert. Anhand der eingegebenen Suchanfrage und der gesammelten Informationen aus dem Datenpool wird die passende Antwort generiert. Die Antwort ist somit nicht nur präzise, sondern berücksichtigt ebenfalls den Kontext deiner ursprünglichen Anfrage, um dir eine umfassende Antwort auf deine Frage zu liefern.
Auswirkungen von Google SGE auf SEO
Wie wird sich Googles geplante Integration KI-gestützter suchgenerativer Ergebnisse in die SERP auf SEO auswirken?
Die Einführung von Googles generativen KI-Suchergebnissen (SGE) stellt sicher einen revolutionären Wendepunkt dar. Um die Tragweite dieser Neuerung zu verstehen, hat die Studie von Authoritas einen Blick auf die Landschaft der Suchanfragen geworfen:
“Im Dezember 2023 wurde mit einem Desktop-Gerät in den USA 1.000 kommerzielle Begriffe über eine Handvoll SGE-aktivierter Google-Konten laufen gelassen, um die Auswirkungen von Googles Search Generative Experience auf organische Ergebnisse zu bewerten und die wahrscheinlichen Auswirkungen für SEOs überall zu bewerten. Dabei wurde nicht nur untersucht, wie oft KI-generierte Antworten im Vergleich zu klassischen organischen Ergebnissen ausgespielt werden. Es wurde auch geschaut, welche Auswirkungen das auf die Platzierung und Sichtbarkeit von Webseiteninhalten hat.”
Artur Kosch hat in seiner Analyse der Studie von Authoritas die 1.000 Suchanfragen nach Branchen detailiert, um darzustellen, in welchen Branchen es häufiger zu KI-Ausspielungen kommt.
“Die Stude hat aufschlussreiche branchenspezifische Unterschiede in der Häufigkeit von SGE-Ergebnissen aufgedeckt, die wesentliche Einblicke in die Anpassungsfähigkeit und den Einsatz von KI in der Suche bieten.
- E-Commerce: 100 %
- Mode: 98 %
- Lebensmittel & Getränke: 98 %
- Technologie & Elektronik: 96 %
- Gesundheit: 95 %
- Recht: 93 %
- Reisen: 91 %
- Unterhaltung: 89 %
- Automobilindustrie: 86 %
- Finanzen: 28 %
Die Analyse verdeutlicht, dass nicht alle Branchen gleichermaßen von SGE-Ergebnissen betroffen sind. Während einige Sektoren eine hohe Präsenz von KI-generierten Antworten in ihren Suchergebnissen aufweisen, zeigen andere, wie die Finanzbranche, eine deutlich geringere Tendenz. Dies lässt darauf schließen, dass Google möglicherweise eine differenzierte Herangehensweise anwendet, abhängig von der Sensibilität und den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Branche.”
Auswirkungen von Google SGE auf SEO im Detail
Die Einbindung von Google SGE in die Suchergebnisse wird die Arbeit von SEOs grundlegend beeinflussen. Die Strategie hieß bisher: Position 1 in Google’s SERP. Doch ist Position 1 dann noch genug? Momentan konkurrieren Webseiten-Betreiber bereits in der Suche mit Elementen wie SEA-Anzeigen (Ads), Bildern, Videos, Shopping-Ergebnissen oder Google Maps. Hier rücken bereits die organischen Suchergebnisse weiter nach unten. Wird der Above-The-Fold-Bereich noch mehr von der Search Generative Experience dominiert, werden Top-Rankings zukünftig (noch) weniger Klicks bekommen.
Bedeutet dies eine Neubewertung von Rankingfaktoren? Die geringe Übereinstimmung der Links in der Studie deutet darauf hin, dass die KI möglicherweise andere Kriterien als herkömmliche Algorithmen priorisiert. Dies würde eine Anpassung der SEO-Strategien erfordert.
Der Fokus der Optimierungen dürfte darauf liegen, in den KI-generierten Ergebnissen aufzutauchen. Stelle sicher, dass Du von SGE als eine vertrauenswürdige Quelle wahrgenommen wirst, die eine gewisse Expertise mit sich bringt.
Google SGE ist übrigens in der Lage, Long-Tail-Suchanfragen zu beantworten, was sich auf die Keyword-Länge auswirken kann. Nutzer können dann nämlich längere und auch detaillierte Fragen stellen, die die Search Generative Experience genau beantworten kann.
Die Fokussierung auf qualitativ hochwertigen, relevanten Content (“Content ist king”) könnte dabei zukünftig noch wichtiger werden, da dies möglicherweise stärker von den KI-Algorithmen bewertet wird. Erstelle daher nicht nur neuen Content, sondern überprüfe auch regelmäßig deine vorhandenen Inhalte und aktualisiere sie. Beantworte dabei auch relevante Nutzerfragen, um so für SGE noch relevanter zu sein.
Wann kommt Google SGE in Deutschland?
Inzwischen können weltweit mehr als 120 Länder über Googles Search Lab auf die Beta-Version zugreifen, wodurch wir hier in Deutschland bereits um einiges mehr über die Funktionsweise der Search Generative Experience erfahren haben.
Denn: Google SGE kann in Europa, einschließlich Deutschland, Österreich und der Schweiz, noch nicht genutzt werden. Es gibt auch noch keine konkreten Informationen darüber, wann genau Google SGE in Deutschland verfügbar sein wird. (Stand: April 2024).
Für alle außerhalb der USA, die noch keinen Zugriff auf die Beta-Version haben, sind das Layout und einige Funktionen bereits im Video A look at what’s next for AI and Google Search zu sehen.
Mein Fazit zu Google SGE:
Du kennst den Spruch sicher: SEO ist tot. Lang lebe SEO.
SEO wird es wahrscheinlich so lange geben, wie es Suchmaschinen geben wird. Aber SEO ist auch permanent im Wandel, das ist nichts Neues. Um mit SEO erfolgreich zu sein, muss man sich an neue Strategien anpassen können. Die Search Generative Experience wird SEO als Disziplin nicht überflüssig machen, jedoch massiv verändern. SEO wird nicht einfacher, aber wer Google’s User tatsächlich hilfreiche Inhalte zur Verfügung stellt, wird auch weiterhin von dem wichtigsten Traffic-Channel des Internets profitieren. Schließlich brauchen Google und generative KI auch weiterhin neuen Content, einzigartige Perspektiven und Wissen von echten Experten.
Quellen:
Research Study von Authoritas – The Impact of Google’s Search Generative Experience on organic rankings
Google SGE Studie von Artur Kosch – So verändert SGE die Google SERPs
Foto von Google DeepMind