Google straft Webseiten ohne Mobiloptimierung ab

Rankingfaktor: Mobiloptimierung

Seit Dienstag, 21. April werden bei Google Webseiten, die nicht auch auf die Nutzung auf Smartphones und Tablets ausgerichtet sind (sog. Mobiloptimierung), im Ranking abgewertet.<
„Da immer mehr Menschen Mobilgeräte für den Zugriff auf das Internet verwenden, müssen sich unsere Algorithmen diesen Nutzungsgewohnheiten anpassen“, hieß es in einem offiziellen Blogeintrag des Webmasters-Teams von Google.

Mobil-Freundlichkeit einer Webseite ist ab sofort also ein Kriterium im Ranking.

Dabei geht es um Schriftgrößen, die nicht zu klein sein dürfen oder Navigationselemente, die sich auf einem berührungsempfindlichen Bildschirm gut mit einem Finger bedienen lassen. Ebenso zu einer Abwertung führen Inhalte, die auf Mobilgeräten meist nicht dargestellt werden können wie zum Beispiel Adobe Flash-Elemente.

Eine weiterer neuer Google-Schwerpunkt auf mobile Nutzung zeigt sich auch in einer weiteren Funktion: zukünftig sollen Inhalte von Android-Apps besser durchsuchbar werden.


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