Der neue Google Index naht – und nun?

Google will zukünftig für das Ranking die mobilen Versionen von Webseiten betrachten. Alle relevanten Funktionen, Inhalte und Elemente müssen also zukünftig auch auf der mobilen Version von Webseiten vorgehalten werden. Ebenso Markups für strukturierte Daten und Snippets.

Wie Google bereits im Oktober 2016 angekündigt hat heißt es demnächst: Mobile First im Google Index.
Bisher konzentriert sich die Google bei der Bewertung von Webseiten auf die Desktop-Version. Problematisch wird es in Zukunft, wenn die mobile Seite nicht der Desktop-Version entspricht und User in Folge dessen nicht die Inhalte vorfinden, die Google in den SERPs anzeigt.

Seitenbetreiber, die auf Responsive Design oder Dynamic Serving setzen müssen sich hinsichtlich des neuen Google Index keine Gedanken machen – vorausgesetzt, dass die Inhalte für Desktop und Mobil identisch sind. Der mobile Index wird das Ranking dieser Seiten nicht beeinflussen. Ebenso bleibt die Nutzung von Canonical Links bestehen und wird gleich bewertet.

Und was müssen Webmaster tun, bei denen sich die Desktop- und Mobile-Version unterscheiden?

  • Die strukturierten Daten sollten für beide Versionen der Webseite funktionieren und sich für ein und denselben Content nicht unterscheiden.
  • Die robots.txt sollte unbedingt das Crawlen der Mobile-Site ermöglichen.
  • Die Mobile-Site sollte in der Search Console verifiziert werden.

Wie immer wird Google in den nächsten Monaten zunächst mit dem Mobile Index im Kleinen experimentieren. Mit dem großen Update dürfen wir rechnen, sobald diese Tests zufriedenstellend abgeschlossen sind. Jeder Seitenbetreiber sollte sich jedoch jetzt schon darauf vorbereiten.