SEO-Texte

seo suchmaschinenoptimierung
CONTENT WRITING

SEO-TEXTE

Rund 200 Rankingfaktoren hat Google. Und auch im Jahr 2022 gehört hochwertiger Content zu den 10 wichtigsten Faktoren. Gute SEO-Texte machen Deinen Online-Auftritt für Deine Zielgruppe interessant und bringen Dich bei Google & Co. ganz nach vorne.

Hochwertiger und einzigartiger Content ist unerlässlich für den Erfolg einer Webseite. SEO Texte richtig schreiben ist mehr als nur die richtigen Keywords verwenden. Texte, in denen lediglich die wesentlichen Keywords möglichst häufig verwendet werden, können Suchmaschinen nicht mehr täuschen. Wichtig für Nutzer und Suchmaschinen sind nur Texte, die semantisch und holistisch wertvoll sind.

Doch wozu der Aufwand? Ganz einfach: Weil dadurch deine Bounce Rate (Absprungrate) sinkt. Zusammen mit starken Keywords und gut strukturierten Headlines machen SEO-Texte Deine User und Google glücklich.

unique

MIT MEHRWERT FÜR USER UND SUCHMASCHINE

EINZIGARTIGER CONTENT

Google verfolgt immer besser ein Ziel: Dem Suchenden den besten Inhalt zu seiner Suchanfrage bereitzustellen. Mithilfe komplexer Algorithmen bewertet die Suchmaschine den Content der Webseite. Und tatsächlich „versteht“ Google die Suchintention des Users immer besser und zeigt die aus seiner Sicht besten Ergebnisse auf der ersten Suchergebnis-Seite an. Dort möchtest auch Du mit Deinen Internetauftritt sichtbar sein? Dann benötigst Du relevanten und hochwertigen Content.

SEO Texte berücksichtigen hinsichtlich einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung immer eine spezifische SEO Text Struktur. Diese ist darauf ausgelegt, die Sichtbarkeit Ihrer Inhalte innerhalb der Suchmaschinenergebnisse zu verbessern.
Gute SEO Texte müssen neben der optimiert verfassten Struktur für die Suchmaschine immer noch ein weiteres, wesentliches Ziel erfüllen: die emotionale Informationsvermittlung. Der Content muss reizvoll, emotional, ansprechend und ausdrucksstark formuliert sein.

COMPELLING

MIT MEHRWERT FÜR USER UND SUCHMASCHINE

COMPELLING CONTENT

Das englische Wort „compelling“ trifft es sehr gut, um zu beschreiben, welchen Anspruch Dein Text für ein gutes Ranking bei Google und Co. erfüllen muss. „Compelling content“ steht für unwiderstehlichen, fesselnden, einzigartigen, verlockenden Inhalt. Es gilt, den besten Inhalt zu einem bestimmten Thema zu schaffen.

Nicht erreicht wird dieser Anspruch, in dem einfach viel Text mit den gängigen Keywords in bestimmter Anzahl formuliert wird. Eine gewisse inhaltliche Relevanz wird damit sicher geschaffen – aber wo ist der Mehrwert?

Gute Inhalte bieten einen Mehrwert. Sie sind daran zu erkennen, dass keiner Deiner Wettbewerber die Information in dieser Struktur sowie der Informationsdichte und -Tiefe bereitstellt. Beantworte dabei themenverwandte Fragestellungen der Nutzer, noch bevor sich diese dem Nutzer in den Sinn kommen. Das ist nämlich echter Mehrwert.

Internetnutzer und Google schätzen aussagekräftige Inhalte, die ein Themengebiet vollständig abdecken und praktischen Mehrwert liefern. Webseiten mit einzigartigen SEO Texten werden höher in den Suchergebnis-Seiten (SERPs) gelistet. Und diese höhere Platzierung geht in der Regel mit einer höheren CTR (Klickrate) einher – was letztlich für mehr potentielle Kunden sorgt.

Professionelle Texter schreiben für Nutzer und die Suchmaschinen und erbringen für beide Seiten einen Mehrwert.

WAS SIND GUTE SEO-TEXTE?

ERFOLGREICHER SEO CONTENT IST

SEO-Services von SEO-TRIEBWERK

Redaktionelle dienstleistungen

Eine regelmäßige Veröffentlichung ist notwendig, um für große Keywords zu ranken. Du benötigst dafür frischen und zielgruppenspezifischen Content? SEO-Triebwerk liefert Dir einzigartige Inhalte, die nachhaltig begeistern.

OPTIMIERUNG DER META-DATEN

Gute, treffend ausgedrückte Meta-Angaben wie Title Tag und Meta Description sind wichtige Kriterien für Rankingfaktor und Klickrate Deiner Internetpräsenz. Ich erstelle aussagekräftige Titles und Descriptions, die über den Seiteninhalt informieren und zum Anklicken animieren.

Regelmässige Reportings

Die Ausrichtung der Keywordstruktur wird nach und nach an die bisherigen Erfolge angepasst.

seo suchmaschinenoptimierung
Lieber kein laberrhabarber

SEI DIE NR. 1 BEI GOOGLE!

SEO-Triebwerk erstellt Content, der genau auf Deine Bedürfnisse und Dein Web-Konzept zugeschnitten ist. Egal, ob Du bestehenden Content optimieren möchtest oder frischen Inhalt benötigst – sprich mich an! Als SEO Texterin unterstütze ich Dich  bei der professionellen Online-Platzierung mit SEO Texten.

Experten für Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind sich einig, dass qualitativ hochwertige Inhalte Deine Website an die Spitze der Suchergebnisse bringen kann. Dies ist möglich, weil Google Websites belohnt, die häufig und regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte veröffentlichen. Darüber hinaus bestraft Google jetzt Websites mit wenig oder schlechter Qualität.

Nutze meinen Content-Writing-Service, um eine inhaltsreiche Website zu erstellen, die Google lieben wird!

Du möchtest mehr wissen ?

Frequently Asked Questions

Wie oft sollte mein Keyword vorkommen ?

Das Keyword sollte mindestens einmal im Text auftauchen. Je länger ein Text jedoch ist, desto öfter wird das Keyword (oder Synonyme Deines Keywords) schon auf natürliche Art und Weise im Text vorkommen.

Für die Keyword-Recherche gibt es zahlreiche hilfreiche Tools.

Dein Keyword sollte unbedingt in den Überschriften Ihrer Inhalte auftauchen. Vor allem die Hauptüberschrift H1 der Seite ist hierbei wichtig, da Google diese stärker gewichtet als Zwischenüberschriften wie H2 oder H3.

Was ist WDF*IDF ?

WDF*IDF ist eine Formel, mit der sich die Verteilung themenrelevanter Keywords innerhalb eines Dokuments bestimmen lässt. In der SEO-Szene ist diese Methode recht umstritten. Moderne Suchmaschinen sind in der Lage, die Gesamtheit eines Textes zu beurteilen. Allerdings kann die WDF*IDF Methode Sinn machen, um einen Text auf Relevanz, Vollständigkeit, Genauigkeit, Aktualität und Lesbarkeit zu prüfen und zu optimieren.

Wie lang ist ein guter SEO-Text ?

Google gibt keine Vorgaben, wie lang ein SEO-Text sein muss. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass umfangreiche Artikel mit über 1.500 Wörtern am besten ranken.

Was kosten SEO-Texte ?

Das kommt sehr stark darauf an, wo man die Texte bekommt. Die Preisspanne ist dabei recht groß und unterscheidet sich je nach Anbieter.
Jeder gute SEO-Text sollte auf übrigens Grundlage einer Keyword-Recherche erstellt werden.