Mobile first – jetzt geht es los!

Mobile first – jetzt geht es los!

Mobile first steht in den Startlöchern. In Las Vegas hat Google angekündigt, dass der „Mobile Index“ den „Desktop Index“ als Hauptindex ablösen wird. Bisher schaut Google, ob es zur Desktop-Version einer Seite auch eine Mobile Version gibt. Zukünftig wird zur mobilen Version die Desktop-Variante gesucht. Damit erfolgt eine deutliche Aufwertung des mobilen Index und damit verbunden des Mobile SEO. Weiterlesen

Beerdigung des Google PageRank

Google PageRank ist Vergangenheit

Google PageRank ist Vergangenheit

Immer wieder hatte Google in der Vergangenheit betont, dass der PageRank keinen Einfluss mehr auf das Ranking einer Webseite hat. Anfang des Jahres hatte Google bestätigt, dass die Google PageRank Anzeige in der Toolbar abgestellt wird.
Am 18. April 2018 war es nun soweit – Google hat den PageRank nun komplett abgeschafft, es gibt keine entsprechenden Werte mehr dazu.
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SEO-Fehler in deutschen Mittelstands-Webseiten

SEO-Studie 2016 zeigt größte SEO-Fehler

Verschenktes Potenzial durch SEO-Fehler

Bereits zum zweiten Mal hat die SEO-Agentur mindshape eine umfangreiche Untersuchung von Webseiten deutscher Mittelstandsunternehmen hinsichtlich ihrer Suchmaschinenoptimierung durchgeführt. Wo waren die größten SEO-Schwachstellen bei den untersuchten Webseiten zu finden? Hat sich der Optimierungsgrad im Vergleich zum Vorjahr gebessert? Diese Frage beantwortet die Studie.
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Rankingfaktoren 2016

Google Rankingfaktoren 2016

Welche sind die relevantesten Google Rankingfaktoren 2016?

Diese Frage nach den wichtigsten Google Rankingfaktoren 2016 beschäftigt wohl viele Menschen, die mit ihrer Webseite ein hervorragendes Ranking in den Suchmaschinen erreichen möchten.
Laut eigener Aussage nutzt Google wohl an die 200 Rankingfaktoren für seinen geheimen Algorithmus, Suchenden das relevanteste Ergebnisse anzuzeigen. Die Qualität der Inhalte von Webseiten ist enorm wichtig für ein positives Ranking. Ebenso wie die Links, die durch guten Content generiert werden. Weiterhin bleibt auch das Gesamtbild einer Webseite ein grundlegendes Kriterium für Google.
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SEO-Grundlage Responsivität

Responsivität Content

In der SEO-Studie 2015 von mindshape wurde auch die Responsivität der untersuchten Webseiten geprüft.

Was ist „Responsiv Webdesign“?

Responsive Webdesign (Responsivität) stellt eine aktuelle Technik zur Verfügung, die eine einheitliche Anzeige von Inhalten einer Webseite ermöglicht. Das Layout der Webseite wird so flexibel gestaltet, dass dieses auf dem Computer-Desktop, Tablet und Smartphone eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit bietet. Inhalts- und Navigationselemente als auch der strukturelle Aufbau einer Webseite passen sich der Bildschirmauflösung des Endgerätes an.
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6 wichtige Faktoren, um Pogo Sticking zu vermeiden

SEO-TRIEBWERK: Pogo Sticking

Pogo Sticking – wie vermeide ich dieses Phänomen auf meiner Webseite?

Mithilfe von Pogosticks können sich Menschen hüpfend durch die Welt bewegen. Es kann viel Spaß machen, seine Umgebung auf diese Art der Fortbewegung zu erkunden.
Pogo Sticking macht wenig Spaß, wenn es dabei um SEO geht. Denn Pogo Sticking kann sich negativ auf das Ranking einer Webseite auswirken.

Aber was ist Pogo Sticking? Damit wird der Vorgang bezeichnet, wenn ein Suchender in einer Suchmaschine auf ein Suchergebnis klickt, es unmittelbar nach dem Aufruf aber wieder mit der Zurück-Taste des Browsers verlässt, um ein relevanteres Ergebnis zu finden. Weiterlesen

Online-Handel startet Weihnachtsvorbereitungen

online-handel-weihnachtsgeschäft

Der Online-Handel steht in den Startlöchern für das Weihnachtsgeschäft

Es ist Ende August, die Sonne lacht vom Himmel bei 25° Außentemperatur – und die ersten Händler starten jetzt ihre Weihnachtsstrategie für die Marketingmaßnahmen Ihres Online-Shops für das Weihnachtsgeschäft. SEO- und SEA-Strategien werden abgestimmt und festgelegt. Und dies zu recht: Denn das Weihnachtsgeschäft beginnt für die meisten Online-Händler bereits im Oktober. Und bis dahin sind es nur noch wenige Wochen. Weiterlesen

Facebook bringt mehr Traffic als Google

Google nicht mehr der größte Traffic-Bringer?

Der Analytics-Anbieter Parse.ly zeigt in seiner Auswertung, dass der größere Anteil des Traffic auf US-Portalen aus sozialen Kanälen kommt. Facebook hat Google nun mit einem  Sprung überholt.
Die u.a. Grafik (Quelle: Parse.ly) zeigt, dass Google von Mai bis Juli 2015 38 Prozent der externen Zugriffsquellen ausmacht. Von den sozialen Netzwerken kommen 43 Prozent – allein 40 Prozent von Facebook. Im Januar 2014 war Facebook für lediglich 20 Prozent des Traffic von externen Quellen verantwortlich. Weiterlesen

Kundenbewertungen aus sozialen Netzwerken wichtig für Unternehmen

SEO Triebwerk - Kundenbewertungen aus Social Media wichtig

Empfehlungsmarketing bleibt wichtiger Einflussfaktor

Bewertungen aus sozialen Netzwerken werden für Unternehmen immer wichtiger. Diese Review Signals sind für das Ranking der lokalen Suche entscheidend und haben einen starken Einfluss auf die Click-Through-Rate (kurz: CTR; auch Klickrate) und können damit die Traffic-Zahlen einer Unternehmens-Webseite nachhaltig steigern.
Positive Empfehlungen durch Kunden sind für Unternehmen wichtige Referenzen, denn Empfehlungsmarketing war, ist und bleibt ein mächtiger Einflussfaktor hinsichtlich des Vertrauensaufbaus in ein Produkt und somit auch relevant in der Kundenakquise.

Doch was müssen Unternehmen tun, um positive Kundenbewertungen zu generieren?

Mithilfe zielgerichteter Online-PR-Maßnahmen – in Kombination mit hervorragendem Service und hoher Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität – kann jedes Unternehmen positive Kundenbewertungen begünstigen.
Zunächst erfolgt die Identifizierung der für die Branche des Unternehmens relevanten Rezensionsplattformen. Es existieren einige wichtige, branchenübergreifende Bewertungsportale, in denen Unternehmen angemeldet sein können. Empfohlen wird in jedem Fall auch die Suche nach Portalen, die sich auf konkrete Branchen oder lokale/regionale Örtlichkeiten spezialisiert haben und durch den klar definierten Geschäftszweig eine ausgeprägte Zielgruppenrelevanz entwickelt haben. Für Hotels kann beispielsweise ein regionaler Bezug wichtig sein, während für ein international tätiges Transportunternehmen das konkrete Produkt oder eine spezielle Dienstleistung im Vordergrund steht.

Nach der Festlegung der für das Unternehmen wichtigen Portale können dort Unternehmensprofile angelegt werden, auf die von der Unternehmenswebseite prominent platzierte Links hinführen. Damit wird es dem Kunden leicht gemacht eine Bewertung abzugeben. Die Links auf der Unternehmenswebseite dienen dabei nicht nur der Generierung von Social Reviews sondern auch der langfristigen Imagepflege.

Auf E-Commerce-Plattformen (Shops) ist das Bewerten eines Einkaufs und des Produktes seit vielen Jahren für Käufer ein normaler Vorgang und für Interessenten ein ernstzunehmender Faktor. Amazon bittet seine Kunden ca. eine Woche nach ihrer Bestellung um einen kurzen Erfahrungsbericht. Eine Nachfassmail erinnert den Kunden nach ca. 3 Wochen an die ausstehende Bewertung. Dieser Vorgang ist grundsätzlich nicht verwerflich und wird von den Kunden weniger abgelehnt als zumeist unterstellt. Hierbei geht es weniger um das Sammeln von pauschalen, positiven Bewertungen, sondern um die Frage „Wie zufrieden waren Sie mit unserem Produkt/Service?“.

Darauf zu achten ist, dass der Kunde nicht auf allen Kanälen gleichzeitig angesprochen wird und sich im schlimmsten Fall bedrängt fühlt. Allgemein formulierte und regelmässig in Social Media Kanälen gestreute Ermunterungen zu Bewertungen des Unternehmens sind hingegen von Vorteil. Für zusätzliche Aufmerksamkeit können hierbei Bilder oder Videos sorgen, in denen die Aufforderung zur Bewertungsabgabe dargestellt ist.

Häufig vergessen wird leider die Rückmeldung zu den Bewertungen durch die Unternehmen. Es ist ein Zeichen guter Kommunikation sich bei den Kunden für positive Feedbacks zu bedanken. Negative Rezensionen von Kunden sollten als Grundlage für Optimierung wahrgenommen genommen werden. Auf Lob und Kritik sollten Unternehmen zeitnah und professionell reagieren, um auf die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit Einfluss nehmen zu können.