Social Media in Unternehmen: 75 Prozent setzen auf soziale Netzwerke

Social Media in Unternehmen

Laut einer repräsentativen Studie des Digitalverbandes BITKOM nutzen bereits 75 Prozent der deutschen Unternehmen Social Media für ihre interne und externe Kommunikation.

Tobias Arns, Social-Media-Experte beim BITKOM: „Es sind nicht mehr nur die großen, bekannten Marken, die im Social Web präsent sind. Auch kleine und mittlere Unternehmen profitieren von den direkten Dialogmöglichkeiten und der Reichweite dieser Netzwerke.“

Laut der Studie sind die sozialen Medien vor allem in der Dienstleistungsbranche beliebt. 8 von 10 Unternehmen setzen hier auf Social Media. Im Handel nutzen rund 7 von 10 Unternehmen die Potentiale in den sozialen Netzwerken. Einen ähnlich hohen Anteil von rund 70 Prozent ist in Unternehmen der Industrie zu verzeichnen.

Kernaussagen der Studie:

– Der Einsatz sozialer Medien hängt nicht von der Unternehmensgröße ab.
– Die sozialen Netzwerke sind besonders bei Dienstleistern beliebt.

Informationen:

Der Digitalverband BITKOM hat im Februar 2015 eine Umfrage zum Thema „Social Media in Unternehmen“ durchgeführt. Dabei wurden die Geschäftsführer und Vorständen von 505 Unternehmen ab einer Größe von 20 Mitarbeitern befragt. Die Umfrage gilt als repräsentativ für die Gesamtwirtschaft.


SEO-TRIEBWERK bei FacebookTwitter und Google+