Social Media Marketing

Social Media
SOCIAL MEDIA MARKETING

SOCIAL MEDIA

… in der Vergangenheit oftmals als Hype abgestempelt – hat sich zwischenzeitlich im Alltag von Konsumenten und Unternehmen etbaliert. In den sozialen Netzwerken aktiv zu sein hat für Unternehmen und Organisationen eine immer größere Bedeutung. Dabei geht es nicht darum, möglichst viele Likes und Follower zu sammeln und daran den Erfolg der Social Media Maßnahmen zu messen. Nein, es geht darum, Inhalte zu Produkten und Dienstleistungen schnell und weiträumig zu verbreiten und direkt mit den bestehenden und potenziellen Kunden zu kommunizieren.

SEO-Triebwerk versteht Social Media als effektives Mittel für innovativeres Empfehlungsmarketing. So ist Social Media Marketing nicht nur ein elementarer Bestandteil des modernen Marketingmix, sondern lässt sich hervorragend mit klassischen Marketingmaßnahmen kombinieren, um Unternehmensbotschaften viral zu streuen, die Markenbekanntheit zu steigern und Marketingkampagnen zu integrieren.

Social Media Marketing dient den Unternehmen und Organisationen als ein Instrument zur Marken- und Kundenbindung. Aus Nicht-Interessenten und Nicht-Käufern können Konsumenten, Markenverwender und schliesslich Markenfans werden.

WAS IST SOCIAL MEDIA?

Der Begriff findet Verwendung als Überbegriff für Medien, in denen Internetnutzer Erfahrungen, Meinungen, Eindrücke oder Informationen austauschen und Wissen sammeln.

RyteWiki definiert es so:

Social Media (dt.: soziale Medien) bezeichnet Kommunikationskanäle im Internet, die es Nutzern ermöglichen, sich miteinander zu vernetzen. Der Fokus von Social Media liegt auf der Interaktion zwischen Nutzern. Ein weiteres Merkmal von Social Media ist, dass die Netzwerke auf User Generated Content basieren, also Inhalten, die von den Nutzern selbst erstellt und verbreitet werden.

Ryte Wiki

Die überwiegende Mehrheit deutscher Unternehmen ist mittlerweile im Social-Media-Marketing unterwegs. Fast 80 Prozent der befragten Firmen, wie eine Studie des Deutschen Instituts für Marketing verlauten lässt, tummeln sich bereits  in den sozialen Netzwerken.

Die Nutzerzahlen machen zudem deutlich, dass eine Präsenz in den sozialen Medien für Unternehmen heutzutage ein Muss ist. Dem Digital 2021 Report von Hootsuite zufolge nutzen 66 Millionen Menschen in Deutschland soziale Medien und das sogar recht ausgibig: 1 Stunde und 24 Minuten pro Tag.

Vorteile

SOCIAL MEDIA SERVICES

Strategie und Konzeption

Kopflos im Social Web zu agieren, um einfach mit dem Strom zu schwimmen, ist definitiv der falsche Ansatz. Deine Social Media Aktivitäten führen nur mit einer optimalen Social Media Strategie zum gewünschten Erfolg.

Dazu gehören:

  • Zielgruppenanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Konzept- und Strategieentwicklung
  • Auswahl relevanter Netzwerke
  • Umsetzung von Social Media Marketingmaßnahmen
  • Erfolgskontrolle und Handlungsempfehlungen

Im Klartext: Wir klären vorher gemeinsam

  • Was ist eigentlich Dein Ziel auf Facebook, Twitter, Instagram, TikTok und Co.?
  • Wer gehört zu Deiner Zielgruppe und wie willst Du diese User ansprechen?
  • Welche Plattform eignet sich dafür am besten?
  • Wie lässt sich Content produzieren und verbreiten?
social media content

Mit geeigneten Werbemitteln erwacht Dein Auftritt in den sozialen Medien zum Leben. Das Motto “Content ist King!” ist heute wichtiger denn je. Vielfältigkeit, Kreativität und Authentizität sind gefragt, um in Deiner Zielgruppe Identifikationspunkte zu schaffen. Wir helfen Dir dabei, bestehenden Content zu optimieren und nach Absprache neuen für Dich zu erstellen.
Denn Social Media Marketing bedeutet nicht, einfach nur eine Facebook Page, einen Instagram-Account oder einen Blog zu betreiben, sondern es ist zeitaufwendig und erfordert Know-how. Gerade die Social Media Kommunikation und die damit verbundene Social Media Betreuung ist nicht mit ein paar Postings abgeschlossen. Dazu gehören: der jeweiligen Community zuzuhören, sie zu verstehen und auf ihre Wünsche/Fragen einzugehen.
Die Kommunikation muss ausgerichtet auf Deine Zielgruppe sein und sie muss direkt und ehrlich mit dem Konsumenten erfolgen.

social media kanäle

Wir entwickeln für unsere Kunden professionelle Fanseiten auf den passenden Social-Media-Kanälen, wie zum Beispiel Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, LinkedIn… Da jeder Social-Media-Kanal seine eigenen Anforderungen besitzt, erstellen wir für Sie im Vorfeld eine Strategie und beraten Sie, welcher Social-Media-Kanal in die Unternehmenskultur integriert werden kann, und in welchem Umfang. Es lohnt sich bei einer jüngeren Zielgruppe beispielsweise nicht, Facebook als Hauptmedium zu nehmen, weil Instagram bei dieser, einen besseren Stand hat. Faktoren wie dieser und das Wissen, welche Stärken die einzelnen Plattformen haben, fließen in unsere Beratung ein.

Corporate Blog

Der Corporate Blog eines Unternehmens hat sich als innovativer Ort der Unternehmenskommunikation etabliert. In einem Blog kann sich ein Unternehmen mit all seinen Facetten zeigen und erklären. Er kann zum zentralen Kommunikationsorgan werden und kann neue Innenannsichten in das Unternehmen liefern. Mit einem Blog kannst Du ebenfalls Kontakt zu Deiner Zielgruppe und Deinen Kunden aufnehmen. Auf Wunsch kann ich gemeinsam mit Dir Inhalte planen, produzieren und veröffentlichen.

Der Daimler-Blog wird übrigens bis heute häufig als eines der Paradebeispiele für Blogs zitiert. Als Blogger der ersten Stunde in Deutschland berichten die Stuttgarter seit 2007 über „das Leben im Konzern“. Der Blog ist bis heute durchgehend präsent und liegt bei vielen Preisverleihungen immer vorn mit dabei.

Welche Formen von Unternehmensblogs existieren, erläutere ich auf der Seite „Formen von Corporate Blogs„. 

Social Media ist keine Disziplin, sondern es stellt heute eine Kompetenz wie die Orthografie dar. Mit knapp 80 Prozent der deutschen Internetnutzer (89 % der Bevölkerung), die mindestens in einem sozialen Netzwerk angemeldet sind, hat sich Social Media in unserem Leben etabliert und stellt damit ein relevantes Medium für die Kommunikation sowie Marketingmaßnahmen dar. Wer sich dieser Tatsache verweigert, verschließt sich dem Zugang zu einer Vielzahl an potenziellen Kunden (Deiner Zielgruppe), die sich heute sicher und selbstverständlich in den Social Media Kanälen bewegen.

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