Sold Here Tag für Google Local Pack

Sold Here Tag

Der Sold Here Tag – ein wichtiger Hinweis für den lokalen Käufer

Mit einem neuen, zusätzlichen Sold Here Tag zeigt Google bei einigen Suchanfragen im Local Pack, in welchen Ladengeschäften vor Ort diese Produkte auch verkauft werden.

Für Unternehmen ist die Positionierung bei Google immens wichtig, da die mobile Suche beim lokalen Einkauf oft den Ausschlag für Entscheidungen der Käufer gibt. Nun gibt Google potentiellen Kunden einen weiteren wichtigen Hinweis in den Local Packs. Das Sold Here, das bei Suchanfragen bei Unternehmen anzeigt, ob dieses Geschäft das gesuchte Produkt führt. Und lenkt damit letztlich den Nutzer klar zu den entsprechenden Unternehmen.

Wer Produkte nicht online bestellt, sondern lieber vor Ort kaufen möchte, informiert sich heutzutage dennoch online, ob diese in bestimmten Läden überhaupt zu bekommen sind. Denn wer möchte unnütz Zeit damit verschwenden, verschiedene Geschäfte nach den gewünschten Artikeln abzuklappern, wenn sich schon im Vorfeld klären lässt, wo sie erhältlich sind. Allein deshalb hat Googles Local Pack für Unternehmen und Läden vor Ort so viel Gewicht.

Jetzt beginnt die Suchmaschine damit im Local Pack mit dem Sold Here Tag den Usern anzuzeigen, wo die gesuchten Produkte auch zu finden sein werden. Davon berichtet Barry Schwartz bei Search Engine Roundtable. Und verweist etwa auf Brodie Clarks Tweet:

sold here

Vornehmlich über Mobile, jedoch auch über Desktop haben verschiedene Nutzer in den USA die Beobachtung gemacht, dass bei lokalen Ergebnissen angezeigt wird, wenn dort die der Suchanfrage entsprechenden Produkte verkauft werden. Laut Sergey Alakov basiere die Erkenntnis zur Verfügbarkeit wohl auf einer Vielzahl von Userangaben. Demzufolge haben User die Option auf Googles Frage, ob das Produkt beim gelisteten Geschäft erhältlich ist, mit ja, nein und nicht sicher zu antworten.

Dabei dürfte eine einzelne Antwort kaum genügen, damit Google das Tag setzt. Antworten hingegen massenhaft Nutzer mit ja, könnten die Geschäfte diesen wertvollen Hinweis erhalten. Somit ist es vorteilhaft, wenn diese Fragen für die lokalen Unternehmen häufig auftauchen. Und schlussendlich gehe ich ja mit einer klaren Kaufintention eher zu dem Geschäft bei mir vor Ort, von dem ich ziemlich sicher weiß, dass ich das gewünschte Produkt dort definitiv erhalten kann.

Sold here Tag stärkt lokale Ladengeschäfte

Der neue Tag Sold here bietet so nicht nur potentiellen Kunden Vorteile, sondern auch den Unternehmen:

  • zusätzliche Kunden
  • Steigerung der Bekanntheit Ihrer Produkte und des Ladengeschäfts
  • mehr Besucher im Ladengeschäft vor Ort

Ob es sich bei den Sold Here Tags bisher um einen Test handelt oder ob das Feature tatsächlich schon gelauncht wurde, ist noch unklar. Bislang haben vereinzelte User das Phänomen entdeckt – allerdings nur in den USA. In einer deutschen Version wurde es bisher noch nicht ausgemacht. Es ist jedoch davon auszugehen, dass sich diese Anzeige bald global etablieren wird.
Und dass das Tag Sold Here für mehr Ladenbesuche sorgt, davon darf ausgegangen werden. Denn das Vertrauen in Googles Dienste ist groß. Unternehmen müssen sich also in Zukunft darauf einstellen.


picus-bags Online-Shop