Was ist ein SEO Text?

SEO Text schreiben

SEO-Texte bzw. suchmaschinenoptimierte Texte, sind auch 2022 die Basis einer grundsoliden Suchmaschinenoptimierung für Google. Als sogenannter SEO Text wird ein Text auf einer Website oder einer Online-Datei bezeichnet, der so konzipiert und optimiert wurde, dass sich das Ranking der Site oder Datei in den Suchmaschinen durch diesen erhöht.

Der Begriff “SEO Text” ist jedoch irreführend. Der Text einer Webseite oder einer Produktseite Deines Shops wird nicht einfach ranken, indem Du einen vermeintlichen „SEO-Text“ mit 200-300 Wörter unter der regelmäßigen Verwendung der gewünschten Keywörter einpflegst. Die Algorithmen von Google greifen derart vielfältig ineinander, so dass nicht einfach ein Text mit mindestens Wortanzahl x bevorzugt wird. Google honoriert einzigartige und qualitativ hochwertige Inhalte, die den Leser fesseln.

There’s no minimum length, and there’s no minimum number of articles a day that you have to post, nor even a minimum number of pages on a website. In most cases, quality is better than quantity. Our algorithms explicitly try to find and recommend websites that provide content that’s of high quality, unique and compelling to users. Don’t fill your site with low-quality content, instead work on making sure that your site is the absolute best of its kind.
John Müller, Webmaster Trend-Analyst, Google Schweiz

Jetzt wirst Du natürlich argumentieren “Aber viele Webseiten haben diese SEO-Texte mit mehr als 300 Wörtern”. Doch diese ranken sicherlich nicht ausschliesslich deswegen. Häufig bei Online-Shops zu beobachten, ist diese Strategie eher ein Versuch die inhaltliche Relevanz zu steigern. Für den User hat dies jedoch wenig bis gar keinen Mehrwert. Und wenn dieser Mehrwert fehlt, dann honoriert Google den Inhalt auch nicht.

Keyword-Dichte, Textlänge oder Snippet-Optimierung – es gibt verschiedene Kriterien, die Du bei der Erstellung eines SEO-Textes berücksichtigen sollten. Wo früher noch möglichst häufig das Keyword in einem Text untergebracht wurde, gilt heute bei der Suchmaschinenoptimierung das Credo: Qualität statt Quantität! Google belohnt in erster Linie solche Texte mit guten Rankings, die qualitativ hochwertig, holistisch sowie einzigartig sind und Nutzern einen echten Mehrwert bieten.

 

Im Fokus steht der Nutzer

Umreiße das Thema, um das es auf Deiner Seite gehen soll. Im besten Fall, hast Du exakt dieses Thema noch auf keiner Deiner anderen Seiten behandelt. Denn anders noch als vor ein paar Jahren, beherrscht Google heutzutage ausgeprägte Mechanismen, um grammatikalische Formen und Synonyme zu erkennen. Ist das passende Thema ausgewählt, geht es darum, den ganzen Text auf die Suchintention des Nutzers auszulegen. Beachte hierbei, dass Du Texte in erster Linie für Deine Zielgruppe schreibst und nicht für die Suchmaschine. Frage also immer zunächst, welche Motivation hinter der Suchanfrage steckt und wie Du diese Suchintention mit Deinem Text am besten befriedigen können.

Ausgehend von diesen Überlegungen kannst Du eine inhaltliche Struktur definieren, die potentielle Fragen beantwortet und relevante Unterthemen aufgreift. Wenn Du beispielsweise  einen Text über Laufbekleidung schreiben, ist es in erster Linie wichtig, die Eigenschaften und Besonderheiten von eben dieser Kleidung im Vergleich zu anderen Stücken aufzuführen. Weiterführend bietet es sich jedoch auch an, auf verschiedene Materialien, Passformen, Kaufkriterien und Sportbekleidung für bestimmte Sportarten einzugehen. Nur so gelingt es Ihnen, das Thema von allen Seiten zu beleuchten und die Nutzer von weiterführenden Aktionen wie einem Newsletter-Abschluss, Produkt-Kauf oder einer Kontakt-Anfrage zu überzeugen.

 

Keywords

Zentral für jeden SEO-Text ist die Definition von bestimmten Keywords (Schlüsselwörtern). In der Regel ergeben sich diese aus dem gewählten Thema. Mithilfe bestimmter Tools kannst Du Dein Keyword-Cluster verfeinern und Primär- sowie Sekundär-Keywords bestimmen. Hilfreich bei der Keyword-Recherche sind beispielsweise die Google-Suggest-Funktion oder Tools wie ubersuggest oder der Keyword-Planer von Google. Vor einigen Jahren ging man davon aus, dass für einen guten SEO-Text das Primär-Keyword 1,5-2,5 Prozent des gesamten Textes ausmachen sollte. Inzwischen sind die Annahmen zur Keyword-Dichte nicht mehr ganz so streng zu beachten, sondern sollten sich automatisch ergeben. Achte dennoch darauf, dass das Keyword in der h1-Überschrift und in einigen Zwischenüberschriften sowie am Anfang des Fließtextes vorkommt, damit sowohl Nutzer als auch Suchmaschine verstehen, was das Thema Deiner Seite ist.

 

Vollständige Themenabdeckung

Schaffe echten Mehrwert, indem Du noch weitere relevante Fragestellungen recherchierst, die mit Deinem Fokusthema zusammenhängen. Welche Fragen den Nutzer beschäftigen, erfährst Du beispielsweise auf answerthepublic.com. Aber auch die WDF*IDF-Terme, die Du hier analysieren kannst, geben Dir Aufschluss darüber, welche weiteren relevanten Begriffe Konkurrenzseiten in Kombination mit Deinem Primär-Keyword nutzen.

Mit der Einbindung von WDF*IDF-Termen und der Beantwortung der Nutzerfragen gehst Du sicher, dass Du auch wirklich auf die Intention hinter einer Suchanfrage eingehst. Achte jedoch darauf, diese maschinellen Auswertungen immer mit dem eigenen Sachverstand zu hinterfragen, denn eine solche Auswertung – sei es nun Nutzerfragen oder WDF*IDF – ist nur ein Mittel zum Ziel, das Interesse Deiner Zielgruppen besser nachzuvollziehen.

 

Spannende Textgestaltung

Dir geht es sicher ebenso: Die wenigsten Menschen lesen gerne lange, unübersichtliche Fließtexte ohne Bebilderung.Die Abdeckung der zentralen inhaltlichen Punkte sollte daher bei einem guten SEO-Text auch immer mit einer abwechslungsreichen Textgestaltung einhergehen.  Nimm Dir also immer die Zeit, Deinen Text zu strukturieren und in feine, leserliche Häppchen aufzuteilen. Infoboxen, Bilder, Videos oder Checklisten dafür, dass Dein Leser Lust hat, den Artikel zu Ende zu lesen.

 

Elemente der Textgestaltung:

  • Textlänge
     Die optimale Textlänge ist abhängig von dem Umfang Deines Themas. Achte immer darauf, dass Du alle relevanten Themen mit abdeckst, aber gerate nicht ins Schwafeln. Auch Deine langen Texte sollten dem Leser einen Mehrwert bieten.
  • Struktur
    Gliedere Deinen Text in sinnvolle Unterabschnitte und nutzen Zwischenüberschriften mit H2 – H5Auszeichnungen. Über ein Inhaltsverzeichnis kann sich der Leser Orientierung verschaffen. Infoboxen und Checklisten lockern darüber hinaus lange Textwüsten auf.
  • Zielgruppen-Adressierung
    Natürlich gehört auch die richtige Ansprache Deiner Zielgruppe dazu: Siezen oder Duzen? Verwendes Du Fachjargon oder Umgangssprache? Und: möchtest Du mit Deinem Text eher beraten oder zum Kauf animieren? Überlege Dir im Vorfeld genau, welche Erwartungen Deine Zielgruppe an den Text heranträgt.
  • Rechtschreibung & Grammatik
    Unbhängig davon, ob Du eher sachlich argumentierst oder den Nutzer emotional erreichen möchtest, auf eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik solltest Du in jedem Fall viel Wert legen.
  • Multimedia-Elemente
    User mögen es, wenn auf Webseiten der präsentierten Inhalt visuell ansprechend aufbereitet ist. Mach Dir also die Vorteile von Grafiken, Bildern und Videos zu Nutzen.
  • Verlinkung
    Eine sinnvolle interne Verlinkung führt den Nutzer durch die verschiedenen Ebenen Deiner Webseite und verlängert so den Seitenbesuch. Das verschafft dem Nutzer, aber auch der Suchmaschine einen großen Mehrwert.

 

Snippet-Optimierung

Das sogenannte Snippet ist das Aushängeschild Deine Webseite in den SERPs (Suchergebnisseiten) von Google. Es ist das Erste, was der Nutzer von Deiner Seite sieht und bedarf somit besonderer Aufmerksamkeit. Denke daher immer daran, in Deinem Content-Management-System die Meta-Tags Title und Description auszufüllen. Kostenlose Tools helfen Dir bei der Gestaltung der Meta-Tags.

 

SEO Text ohne Mehrwert

Schauen wir uns exemplarisch ein Beispiel an, bei dem ein Text unter Verwendung von entsprechend vieler Keywords erstellt wurde ohne wirklichen Mehrwert für den User zu bieten.

SEO Text Negativ Beispiel

Viel Text, viele Keywörter aus der Produktplatte – die inhaltliche Relevanz scheint auf den ersten Blick gegeben sein. Aber wo ist der Mehrwert für den User? Kann er hier ein beworbendes Produkt kaufen?
 

SEO Text mit Mehrwert

Als Beispiel für eine Webseite mit gutem Inhalt und hohem Mehrwert möchte ich die Seite https://www.home24.de/kategorie/wohnzimmermoebel/couch-und-beistelltische/ nennen. Hier wurden die Inhalte erkennbar für den User und seine Intention geschrieben.

SEO Text Gutes Beispiel

Im oberen Bereich werden die Produktkategorien und Top Seller vorgestellt. Im unteren Bereich folgen Antworten auf Fragenstellungen, die beim Kauf- und Entscheidungsprozess auftreten können. Die gebotenen Informationen sind so für den User aus verschiedenen Gesichtspunkten absolut hilfreich und schaffen dadurch den Mehrwert.

 

FAZIT:

Google belohnt in erster Linie solche Texte mit guten Rankings, die qualitativ hochwertig, holistisch sowie einzigartig sind und Nutzern einen echten Mehrwert bieten. SEO Texte fallen nicht einfach so vom Himmel, sind aber auch kein Hexenwerk. Führe Dir während des Schreibens einfach immer vor Augen, dass der Text etwas Eigenes mitbringen und für Deine Leser von Relevanz sein sollte. Achte dabei auf auf eine sinnvolle Strukturierung und Verwendung von Keywords sowie eine vollständige Beantwortung der wichtigsten Fragen. Und nutze die vielseitigen Online-Marketing-Tools, die es inzwischen kostenlos auf dem Markt gibt.

 


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