Webdesign

Was bedeutet eigentlich Webdesign?

Was ist Webdesign?

Der Begriff Webdesign ist aus unserem heutigen Wortschatz kaum mehr wegzudenken.
Wikipedia formuliert:

Webdesign (auch Webgestaltung) umfasst als Disziplin des Mediendesigns die visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung von Websites für das Internet… Als Kombination aus klassischem Grafikdesign und anderen Bereichen … prägt es heute das Erscheinungsbild des Internets.

Für uns  ist eine Webseite das Schaufenster eines Unternehmens oder einer Organisation. Und auch hier gilt: Für einen ersten Eindruck gibt es keine 2. Chance. Kunden schlendern zufällig oder kommen gezielt vorbei und schauen in Ihre Auslagen und entscheiden sich für’s Weitergehen oder für’s Verweilen…
(mehr …)

TYPO3 Awards für die besten Webseiten

TYPO3 Awards – BUND, Hannover 96 und Hapag Lloyd gewinnen

Die ersten TYPO3 Awards wurden im Jahr 2008 im Rahmen der TYPO3-Snowboard-Tour vergeben. Seinerzeit wurden die beste Erweiterung, das schickste Design und die Nutzung aktueller Technologien bewertet. Im Rahmen der TYPO3 Conference Europe, T3CON in Amsterdam, hat die TYPO3 Association in diesem Jahr am 21. Oktober erneut die am besten gestalteten und nutzerfreundlichsten Webseiten ausgezeichnet, die mit dem Open Source Content Managament System TYPO3 erstellt wurden. (mehr …)

TYPO3 – Webseiten einfach selbst ändern und pflegen

Wer kennt das nicht? Man hat eine Webseite und möchte diese möglichst aktuell halten. Im eigenen Unternehmen gibt es regelmässig Wissenswertes zu berichten: über eine neue Dienstleistung, ein aktualisiertes Produkt, die Standorterweiterung oder interne/externe Veranstaltungen. Diese Neuigkeiten sollen so schnell wie möglich auf die eigene Webseite. Der Weg über die verantwortliche Agentur nimmt jedoch meist Zeit in Anspruch – und ihre brandaktuelle Nachricht wird dabei schon mal zum „kalten Kaffee“. (mehr …)

Schock Metall ist gut gewappnet

Responsiv Webdesign

Ein schönes Beispiel für eine responsiv gestaltete Webseite ist der Web-Auftritt der Urbacher Firma Schock Metallwerk GmbH.
Schock Metall ist als Spezialist für Kugelführungen und Spezialprofile international tätig.

Die Webseite www.schock-metall.de wurde von der Rudersberger Werbeagentur Active Werbung für die Ausgabe auf verschiedenen Endgeräten (PC, Smartphone, Tablett) optimiert. Damit ist Schock Metall für die zukünftige Mediennutzung gut gewappnet.

Weitere Artikel zum Thema:
http://www.seo-triebwerk.de/responsivitaet/