Facebook bringt mehr Traffic als Google

Google nicht mehr der größte Traffic-Bringer?

Der Analytics-Anbieter Parse.ly zeigt in seiner Auswertung, dass der größere Anteil des Traffic auf US-Portalen aus sozialen Kanälen kommt. Facebook hat Google nun mit einem  Sprung überholt.
Die u.a. Grafik (Quelle: Parse.ly) zeigt, dass Google von Mai bis Juli 2015 38 Prozent der externen Zugriffsquellen ausmacht. Von den sozialen Netzwerken kommen 43 Prozent – allein 40 Prozent von Facebook. Im Januar 2014 war Facebook für lediglich 20 Prozent des Traffic von externen Quellen verantwortlich.

Facebook bringt momentan mehr Traffic als Google

Zu den Kunden von Parse.ly zählen rund 400 Portale aus den USA. Unter anderem große Plattformen von Tageszeitungen und digitale Magazine (Business Insider, Mashable).
Auch beim Mitbewerber von Parse.ly, dem Analytic-Software-Anbieter Chartbeat, stellt sich die Situation ganz ähnlich dar. Bei dessen größten Kunden hat Facebook ebenfalls schon Google hinsichtlich des Traffic überholt.

Erste Annahmen, die Relevanz von Suchmaschinen nähme ab, halten wir zum jetzigen Zeitpunkt für nicht zutreffend. Aber es kann ein Zeichen dafür sein, dass zukünftig die Aktivitäten in sozialen Netzwerken, momentan insbesondere bei Facebook, eine steigende Relevanz haben werden.


SEO-TRIEBWERK bei FacebookTwitter und Google+