Hohe Absprungrate? Effektive Gegenmassnahmen!

Einen potentiellen Kunden anzuziehen ist schwer. Seine Aufmerksamkeit zu behalten ist noch schwieriger. Daher ist es wichtig, eine Webseite so zu gestalten, dass die User beim Sichten ihrer Informationen nicht frustriert werden und die Webseite schnell wieder verlassen.

Nicht in allen Fällen sind hohe Zahlen ein Grund zur Freude. Bei der Absprungrate führt ein hoher Prozentwert unweigerlich dazu, dass die Conversionrate darunter leidet. Die Verantwortlichen fragen sich dann meist, wieso Besucher ihre Webseite wieder so schnell verlassen.

Mögliche Gründe für eine hohe Absprungrate können folgende Faktoren sein:

  • Schlechte Navigation
  • Zuviel Werbung
  • Schwache Struktur der Inhalte
  • Erhöhter Einsatz von Sound und Video
  • Anmelde-Zwang
  • Schlechte Inhalte, langweiliges Design
  • Mangelnde Lesbarkeit
  • Veralteter Content

Die nachfolgenden Grafiken veranschaulichen, welche Mängel Webseiten aufweisen und geben Tipps, wie man besten dagegen vorgehen kann.

Hohe Absprungrate durch schlechte Navigation

Hohe Absprungrate durch zuviele WerbeanzeigenHohe Absprungrate durch schlechte InhaltsstrukturHohe Absprungrate durch zu aufdringlichen Gebrauch von Vidoe und AudioHohe Absprungrate durch eine RegistrierungspflichtHohe Absprungrate durch langweiligen Content und DesignHohe Absprungrate durch schlechte LesbarkeitHohe Absprungrate durch fehlende Aktualität