Warum braucht man in Unternehmen ein Social Media Team?

Social Media Manager

Der Social Media Manager ist eines nicht: als Einzelkämpfer erfolgreich. Er benötigt immer Botschafter im Unternehmen – sein Social Media Team. Im Idealfall gibt es in jeder Abteilung ein oder zwei Ansprechpartner, die als Kontakt zum Social Media Manager fungieren. Sie sind über aktuelle Entwicklungen in ihrer Abteilung informiert und können wichtige Informationen frühzeitig weitergeben. Der Social Media Manager – Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen – kann so relevante Informationen für die Zielgruppe zeitnah aufbereiten. 

Wer gehört in das Social Media Team?

Die Mitglieder des Social Media Teams sollten die Unternehmensstrategie, -strukturen und -prozesse kennen und verstehen. Sie haben eine Affinität für soziale Netzwerke, haben Spass an Kommunikation und wollen wirklich für das Unternehmen arbeiten. Als Botschafter des Unternehmens sollten sie motiviert und begeistert sein von „ihrem“ Unternehmen. Leidenschaft spielt hierbei eine ganz besondere Rolle. Nur Mitarbeiter, die leidenschaftlich hinter ihrer Arbeit stehen und den Job wirklich gern machen können sie überzeugend repräsentieren. Sind sie dies nicht, werden sie weder kreativ arbeiten können noch glaubwürdig und überzeugend nach außen wirken.

Markenbewusstsein gehört ebenfalls zu den Eigenschaften der Social Media Teammitglieder. Sie sollten die Eigenheiten der Marke verstehen. Sie müssen sich nicht mit der Marke völlig identifizieren, aber sie sollten wissen, wofür sie steht, sollten Vertrauen in die Marke haben und dies nach außen tragen können.

Zu einem Guideline für die Unternehmenskommunikation in sozialen Netzwerken gehört auch eine Portion Freiheit in der Gestaltung der Aktionen. Natürlich sind Spielregeln wichtig, doch innerhalb dieser Vorgaben sollte das Social Media Team frei gestalten können. Erfolgreiche Kommunikation und Kreativität entfaltet sich nur wenn ein gewisser Spielraum für Querdenker vorhanden ist.

Ja, für ein Social Media Team werden auch kreative Mitarbeiter benötigt. Genauso wie praxisorientierte Mitarbeiter. Eine Mischung aus beiden, die es schafft im Rahmen der Unternehmensvorgaben aus verrückten Ideen umsetzbare Konzepte und Kampagnen zu machen. Auch wenn es einigen Vorgesetzten die Haare zu Berge stehen lässt – die Mitarbeiter des Social Media Teams sollten neugierig und kreativ sein und auch zunächst verrückte Ideen zu Ende verfolgen dürfen. Diese Eigenschaften sind wichtig, um Kommunikation lebendig zu erhalten.
Dass dabei Fehler passieren können, ist normal. Wichtig ist, dass das Team Rückhalt von der Geschäftsführung und den Vorgesetzten erhält. Ein Fehler wäre es, das Social Media Team einzuschränken oder gar die Aktivitäten einzustellen.

Bei aller Kreativität und Leidenschaft sollten die Mitarbeiter des Teams in der Lage sein, persönlichen Geschmack und eigene Ansichten dann zurückzustellen, wenn es den Interessen des Unternehmens nicht dienen würde. Sie müssen priorisieren können, was gefällt mir persönlich und was ist für das Unternehmen richtig und gut.

Zu guter Letzt: Teamfähigkeit gehört ebenfalls zu den wichtigsten Eigenschaften der Social Media Teammitglieder. Kreative Mitarbeiter sind oftmals Einzelkämpfer, die sich in der Zusammenarbeit mit anderen sehr schwer tun. Diese gilt es frühzeitig zu integrieren. Auf sie zu verzichten wäre falsch, denn häufig sind diese Mitarbeiter wahre Impulsgeber und eine Bereicherung für das Team. Mit Fingerspitzengefühl und Menschenkenntnis sollte der Social Media Manager sein Team anleiten – dann wird er erfolgreich sein.

Weitere Artikel:
Was ist Teamarbeit?
Social Media in Unternehmen